Jahresgutachten: Sachverständigenrat bestätigt Forderung nach Allgemeiner Kommunalsteuer
(Berlin) - Die Arbeitsgemeinschaft Selbständiger Unternehmer e.V. (ASU) begrüßt, dass der Sachverständigenrat in seinem Jahresgutachten die Ablösung der Gewerbesteuer durch eine kommunale Einkommen- und Gewinnsteuer gefordert hat.
Nach unserer Auffassung muss die Gewerbesteuer abgeschafft werden, denn in ihrer heutigen Form hat sie sich zu einer gleichheitswidrigen Sondersteuer für mittlere und größere Gewerbebetriebe entwickelt, so ASU-Präsident Max Schön. An ihre Stelle müsse eine allgemeine kommunale Steuer auf alle Einkommen und Unternehmensgewinne treten. Diese könnte als ein kommunaler Zuschlag auf die Einkommen- und Körperschaftsteuer erhoben werden.
Der Finanzminister sollte das Gutachten des Sachverständigenrates ernst nehmen und, wie bereits vom Kanzler angekündigt, die Gewerbesteuer in der nächsten Legislaturperiode grundlegend reformieren.
Quelle und Kontaktadresse:
Arbeitsgemeinschaft Selbständiger Unternehmer e.V. (ASU)
Reichsstrasse 17
14052 Berlin
Telefon: 030/30065340
Telefax: 030/30065500
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen