Pressemitteilung | (DMFV) Deutscher Modellflieger Verband e.V.

Jahreshauptversammlung des DMFV in Hamburg

(Bonn) - Die Jahreshauptversammlung des Deutschen Modellflieger Verbandes (DMFV) fand am 22. März 2014 in Hamburg statt. DMFV-Präsident Hans Schwägerl ging in seiner knapp einstündigen Rede insbesondere auf die immer intensivere Zusammenarbeit mit Politik und Behörden ein. Dadurch stünden dem Verband inzwischen zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung, den Anliegen der Modellflugsportler Gehör zu verschaffen und deren Interessen noch effektiver zu vertreten und durchzusetzen.

Dass dies ein Schritt in die richtige Richtung ist, bestätigte auch Gastredner und Mitglied des Europäischen Parlaments, Knut Fleckenstein (SPD). Er wiederholte noch einmal die Wichtigkeit für einen Dachverband, die eigenen Interessen auch auf politischer Ebene zu präsentieren. In diesem Zusammenhang wird der DMFV zukünftig auch noch stärker mit den Partnerverbänden im Deutschsprachigen Raum kooperieren, um den Modellflugsport als Breitensport bekannter zu machen. Das begrüßte auch Manfred Dittmayer, Bundessektionsleiter Modellflug im Österreichischen Aero Club, der ebenfalls eine Gastrede in Hamburg hielt.

Verbandspräsident Hans Schwägerl brachte in seinem Geschäftsbericht zum Ausdruck, dass die Aktivitäten auf politischer Ebene seit der letzten Jahreshauptversammlung noch weiter ausgebaut wurden. Komplexe Themenbereich konnten von allen Seiten sachlich beleuchtet werden, um den Modellflugsport auch zukünftig unbürokratisch und barrierefrei ausüben zu können: "Ein Höhepunkt war sicher eine Flugvorführung in Rheinbach zum Thema FPV. Hier konnten Vertreter der Ministerien und Behörden selbst einmal die Faszination Modellflug erleben. Viele haben das sehr genossen. Manchmal sind es so kleine Dinge, die später positiven Einfluss auf Entscheidungen haben. Im Mai gab es ein Treffen mit Vertretern des Ausschusses für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung im Deutschen Bundestag. Auch hier ging es darum, die Attraktivität und Wertigkeit des Modellflugs zu präsentieren und fachspezifische Rechtsfragen zu erörtern. Diese Arbeit im Hintergrund hat inzwischen dafür gesorgt, dass wir direkt Einfluss auf die Gesetzgebung und ihre Anwendung nehmen können. So beeinflussen wir die Rahmenbedingungen für Modellflieger ganz direkt."

Die positiven Entwicklungen setzten sich auch innerhalb des Verbands fort. So wurde der langjährige Schatzmeister Winfried Schlich in seinem Amt bestätigt und wird damit auch in den kommenden drei Jahren die Finanzen des Modellflug-Dachverbands überwachen. Ebenfalls einstimmig bestätigt wurden die Mitglieder des Sportbeirats Thomas Boxdörfer (Fallschirmspringen), Matthias Bühler (Gleitschirme), Leo Echtermeyer (Großflugmodelle), Fred Grebe (Scale- und Semiscale-Segelflugmodelle), Heiko Mey (Kompetenzreferat FPV), Dieter Perkuhn (Kompetenzreferat Funk), Olaf Schneider (Heißluftballone), Timo Starkloff (Aircombat), Udo Straub (Fallschirmspringen) und Matthias Tranziska (Hubschrauber). Alle nahmen die Wahl an. Eine besondere Ehrung erhielten die beiden langjährigen DMFV-Mitglieder Richard Fehr und Rolf Rockenfeller. Beide erhielten die Goldene Ehrennadel für ihre besonderen Leistungen um das Hobby im Allgemeinen und den DMFV im Besonderen. Es ist die höchste Auszeichnung, die der Deutsche Modellfliegerverband vergibt.

DMFV Deutscher Modellflieger Verband e.V. Pressestelle Rochusstr. 104-106, 53123 Bonn Telefon: (0228) 97850-0, Fax: (0228) 97850-85

(cl)