Pressemitteilung | (DMFV) Deutscher Modellflieger Verband e.V.

Jahreshauptversammlung des DMFV in Münster / Kontinuität als Erfolgsgarant

(Bonn) - Der Erfolgsweg des Deutschen Modellflieger Verbandes (DMFV) wird konsequent fortgesetzt. Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung, die am 23. März 2013 in Münster stattfand, konnte DMFV-Präsident Hans Schwägerl nur Positives berichten. Neben einem erneuten Mitgliederzuwachs im vergangenen Jahr auf über 78.000 war dies vor allem die weiter vorangetriebene Vernetzung mit Politik und Behörden. Das ermöglicht dem Verband, die Interessen der Modellflieger noch effektiver zu vertreten und durchzusetzen. Diese erfolgreiche Arbeit spiegelte sich auch in der Liste der Gastredner aus der Politik wider, zu denen auch der Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) gehörte.

Der aus Münster stammende Bahr stellte in seiner Rede die Bedeutung des Ehrenamtes für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft heraus. Der DMFV sei ein perfektes Beispiel für ein gut funktionierendes ehrenamtliches Engagement auf allen Ebenen, so Bahr. Des Weiteren hob der Bundesminister die Bedeutung technischer Hobbys wie des Modellflugs für die erfolgreiche Ausbildung von Fachkräften in Deutschland hervor.

Neben Bahr konnte der DMFV weitere prominente Gastrender bei der JHV begrüßen und damit eindrucksvoll belegen, dass die Stimme des DMFV bei der Politik Gehör findet. Neben Münsters Bürgermeister Holger Wigger (SPD) hielten auch der sozialdemokratische NRW-Landtagsabgeordnete Thomas Marquardt und der Europaparlamentarier Dr. Markus Pieper (CDU) ein Grußwort.

Verbandspräsident Hans Schwägerl bestätigte in seinem Geschäftsbericht, dass die zahlreichen Aktivitäten auf politischer Ebene bereits Früchte tragen und den Modellfliegern zugutekommen: "Wir haben den DMFV als kompetenten Ansprechpartner für Politik und Behörden positioniert und etabliert. Mit dem Bundesverkehrsministerium überarbeiten wir derzeit die Grundsätze zur Erteilung der Aufstiegserlaubnis. Wir sind in wichtigen Gesprächen über die Herausforderungen des Themas FPV (First Person View) wie auch über die Erweiterung der Lärmtabellen für Flugsektoren mit 400 und 500 Metern. Mit den Landesluftfahrtbehörden klären wir die Aufstiegserlaubnisse und das Luftfahrtbundesamt beauftragt uns mit der Zulassung von Flugmodellen. Die Gesetzgebung verlagert sich allerdings immer stärker auf die europäische Ebene. Umso wichtiger ist es für uns, auch am Tisch der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) zu sitzen. Einen ersten wichtigen Erfolg konnten wir an der Stelle bereits verzeichnen. Eine geplante Neuregelung der EASA sah vor, die Regeln für Modellflieger zu verschärfen, wenn die Modelle eine besondere Ausstattung wie zum Beispiel Sensoren tragen. Eine exakte Definition der Sonderausstattung fehlte jedoch. Entsprechend haben wir sehr deutlich unsere Bedenken formuliert. Anfang dieses Jahres erhielten wir dann von der Behörde die Rückkopplung, dass man unsere Bedenken teile und an einer schlüssigen Definition arbeiten werde."

Angesichts dieser guten Entwicklungen überraschte es nicht, dass sowohl Bernd Wilke (Gebietsbeiratsvorsitzender) als auch Karl-Robert Zahn (Sportbeiratsvorsitzender) in ihren Ämtern bestätigt wurden und damit die erfolgreiche Arbeit des DMFV-Präsidiums, dem beide angehören, fortsetzen können.

Eine besondere Ehrung erhielt das DMFV-Mitgliede Heinz Krakor. Er wurde mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Damit würdigt der DMFV Persönlichkeiten des Modellflugsports, die sich um das Hobby im Allgemeinen und den DMFV im Besonderen verdient gemacht haben. Es ist die höchste Auszeichnung, die der Deutsche Modellflieger Verband vergibt.

DMFV Deutscher Modellflieger Verband e.V. Pressestelle Rochusstr. 104-106, 53123 Bonn Telefon: (0228) 97850-0, Telefax: (0228) 97850-85

(cl)