Pressemitteilung | Bauverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Jahresmitte - Baukonjunktur stottert immer noch

(Schwerin) - "Nach wie vor kommt die Baukonjunktur nicht so recht in Gang. Hauptverantwortlich ist der öffentliche Bau, der mit immerhin einem Umsatzminus von über 18 Prozent zum Vorjahreszeitraum das negative Gesamtergebnis des 1. Halbjahres stark beeinflusst". Zu dieser Kurzeinschätzung kommt der Hauptgeschäftsführer des Bauverbandes Mecklenburg-Vorpommern e. V., Herr Dipl.-Ing. (FH) Jörg Schnell, anlässlich der Vorstellung der monatlichen Eckdaten für das Bauhauptgewerbe in Mecklenburg-Vorpommern für das 1. Halbjahr.

Umsatz

Der Umsatz liegt im 1. Halbjahr immer noch um 3,7 Prozent niedriger als vor Jahresfrist. Der Wohnungsbau mit einem Plus von 6,1 Prozent und der Wirtschaftsbau mit einem Minus von 2,1 Prozent sind auf dem Weg der Erholung und haben die negative Tendenz der letzten Monate überwunden.

Sorgenkind ist der öffentliche Bau, der mit einem Minus von 18,3 Prozent zum Vorjahr Ursache des negativen Gesamtergebnisses beim Umsatz ist.

Der Bauverband appelliert an die öffentlichen Auftraggeber aller Bereiche, dafür zu sorgen, dass Investitionen vorbereitet werden und Aufträge auf den Markt kommen. Es kann nicht sein, dass trotz der Ankündigung mehr zu investieren, fast ein Fünftel weniger Umsatz bei der öffentlichen Hand generiert wird. Hier muss etwas geschehen und gehandelt werden.

Die gefühlt gute Konjunktur spielt sich im privaten Bereich ab - die öffentliche Hand nimmt ihre Verantwortung nicht genügend wahr - obwohl die Bedarfe vorhanden sind.

Auftragseingang

Der Trend der Umsatzverteilung innerhalb der Bausparten setzt sich auch bei den Auftragseingängen fort. Nur der Wohnungsbau trägt mit einem Plus von über 60 Prozent zum Vorjahr das positive Gesamtergebnis bei den Auftragseingängen.

Der Wirtschaftsbau mit -6,8 Prozent und der öffentliche Bau mit -19,7 Prozent pegeln sich bei diesen negativen Werten ein. Die Konjunktur im Bau kann auf Dauer nicht vom Wohnungsbau allein getragen werden - auch der Wirtschaftsbau und der öffentliche Bau müssen zulegen, um die Wirtschaft unseres Landes zu stärken.

Beschäftigung

Die Beschäftigung ist seit Jahren stabil. Bewegungen nach oben bzw. unten sind minimal.

Bauverband Mecklenburg-Vorpommern e.V., Hauptgeschäftsstelle Pressestelle Werderstr. 1, 19055 Schwerin Telefon: (0385) 7418-0, Fax: (0385) 710778

(sy)