Pressemitteilung | Verband Deutscher Großbäckereien e.V.

Jahrespressekonferenz des Verbands Deutscher Großbäckereien e.V. am 24. Oktober 2022

(Düsseldorf) - Die Präsidentin des Verbands Deutscher Großbäckereien hebt in der Jahrespressekonferenz hervor, dass in Zukunft für Liefer- und Filialbäckereien Veränderungsprozesse unumgänglich sein werden, damit die Versorgungssicherheit der Bevölkerung verlässlich funktioniert. Bereiche der Transformation werden insbesondere sein:

- Personalmanagement

- Energiemanagement

Knapp sind Fach- und Führungskräfte. Fast 13 Millionen Erwerbspersonen erreichen in den nächsten 15 Jahren das Rentenalter. Die stärksten Jahrgänge der Babyboomer gehen in den Ruhestand. Die Zahl entspricht 30 Prozent der dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehenden Erwerbspersonen.

Die Brot- und Backwarenbranche leidet besonders unter Personalnot, da die Arbeitszeiten, Löhne und Gehälter und das Image anderer Branchen oftmals besser sind. Bereits jetzt verkürzen Lebensmittelgeschäfte und Bäckereien ihre Ladenöffnungszeiten, weil Personal fehlt.

Energieknappheit und extreme Verteuerung von Gas und Strom bedrohen die Existenz und Zahlungsfähigkeit vieler Gewerbetreibenden. Energieintensive Backbetriebe leiden besonders unter explodierenden Energiepreisen. Herbeigesehnt wird deshalb die Erdgas- und Strompreisentlastung für Haushalte und Gewerbe durch Basiskontingente und gedeckelte Höchstpreise.

Verband Deutscher Großbäckereien e.V. Pressestelle Vogelsanger Weg 111, 40470 Düsseldorf Telefon: (0211) 653086, Fax: (0211) 653088

(jg)