Pressemitteilung | Berufsverband Hauswirtschaft e.V.

Jahrestagung 2008 / Hauswirtschaft 2020: Liegt unsere Zukunft in der Vernetzung?

(Weinstadt) - Mit den Zukunftsthemen der Hauswirtschaft beschäftigt sich die Jahrestagung 2008 des Berufsverbandes Hauswirtschaft. Sie findet vom 17. bis 18. April in der Akademie des Sports in Hannover statt.

Unter dem Titel „Megatrends in Wirtschaft und Gesellschaft“ stellt ein namhafter Zukunftsforscher aus der Schweiz die bekannten Trends vor und zeigt auch, wie sie sich auf das hauswirtschaftliche Management auswirken werden. Mit dem Stichwort „Ambulantisierung“ in der Behinderten- und Altenhilfe werden aus Sicht eines Trägers die erforderlichen Anpassungen für die Hauswirtschaft aufgezeigt. Zwei Kolleginnen aus dem Verband berichten dazu über ihre Erfahrungen in der Praxis. Auch die Sicht des Dienstleisters und seine Erwartungen an hauswirtschaftliche Fach- und Führungskräfte wird eine kritische Auseinandersetzung bringen. Natürlich darf auch ein Blick über die Grenzen nicht fehlen: Susanne Baumann von Facility Management Schweiz wird die Frage beantworten: „Liegt die Zukunft der Hauswirtschaft im Facility Management?“

Zwei Forschungsthemen runden das Themenangebot ab: Margot Steinel von der Hochschule Anhalt (FH) stellt die Ergebnisse eines Projektes zu Aufgaben- und Verantwortungsbereichen von hauswirtschaftlichen Führungskräften vor. „Familienbewusste Personalpolitik“ lautet ein zukunftsweisendes Forschungsprojekt der Universität Münster. Hier geht es um die Chancen für Unternehmen und Frauen durch eine flexible Personalwirtschaft.

Das ausführliche Tagungsprogramm ist zu beziehen in der Geschäftsstelle des Berufsverbandes Hauswirtschaft e.V., Waiblinger Str. 11/3, 71384 Weinstadt, Telefon 07151 43770, Telefax 07151 47625, info@Berufsverband-Hauswirtschaft.de, www.Berufsverband-Hauswirtschaft.de

Berufsverband Hauswirtschaft e.V. Beate Imhof-Gildein, Geschäftsführerin Waiblinger Str. 11/3, 71384 Weinstadt Telefon: (07151) 43770, Telefax: (07151) 47625

(tr)