Pressemitteilung | Berufsverband Hauswirtschaft e.V.

Jahrestagung 2009: Frau Macht Karriere

(Weinstadt) - Mit dem Führungsanspruch und Machtbewusststein von Frauen beschäftigt sich die Jahrestagung 2009 des Berufsverbandes Hauswirtschaft vom 4. bis 5. Mai 2009 in der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart in Stuttgart.

Als Beauftragte der Landesregierung Baden-Württemberg für Chancengleichheit wird Sozialministerin Dr. Monika Stolz die Tagung eröffnen. In den Eingangsreferaten geht es um den Weg zu Verantwortung und Macht aus Sicht einer Politikerin und einer Unternehmensberaterin. In fünf Workshops werden ganz praktische Themen angeboten wie (Business)Etikette und Farb- und Stilberatung. Sie gehören zu einer Führungspersönlichkeit ebenso wie starke Argumente, ein gerechtes Engelt und nicht zuletzt ein zukunftsfähiges Versicherungskonzept - Themen der drei weiteren Workshops. Abschließend wird Andrea Bachmann vom Frauenkolleg Stuttgart die Begriffe aus dem Tagungstitel noch einmal zusammenführen, und in der Abschlussdiskussion mit Moderatorin Carola Reiner können die Teilnehmerinnen ihr Fazit ziehen.

Frauen sind in Führungsetagen immer noch unterrepräsentiert sind. Eine Ursache ist, dass die Karrieren von Männern und Frauen auch heute noch von traditionellen Vorurteilen und Rollenbildern geprägt sind. Aber es mangelt vielfach auch am fehlenden Machtbewusstsein der Frauen.
Auch in der Hauswirtschaft hat der Bedarf an fachkompetenten und vor allem führungsstarken Mitarbeiterinnen zugenommen: Es werden "Problemlöserinnen und Macherinnen" gesucht, die entscheidungsstark und ideenreich sind. Seinem Leitbild entsprechend möchte der Berufsverband Hauswirtschaft hauswirtschaftliche Führungskräfte mit dieser Tagung dabei unterstützen, ihre Führungsposition wahrzunehmen.

Das ausführliche Tagungsprogramm ist zu beziehen in der Geschäftsstelle des Berufsverbandes Hauswirtschaft e.V., Waiblinger Str. 11/3, 71384 Weinstadt, Telefon 07151 43770, Telefax 07151 47625, info@Berufsverband-Hauswirtschaft.de, www.Berufsverband-Hauswirtschaft.de

Berufsverband Hauswirtschaft e.V. Beate Imhof-Gildein, Geschäftsführerin Waiblinger Str. 11/3, 71384 Weinstadt Telefon: (07151) 43770, Telefax: (07151) 47625

(tr)