Pressemitteilung | Berufsverband Hauswirtschaft e.V.

Jahrestagung des Berufsverbandes Hauswirtschaft 2013: Quartiersentwicklung und Markenbildung

(Weinstadt) - Die Strukturen in der Altenhilfe verändern sich weg von der Versorgung in stationären Einrichtungen hin zur Unterstützung im Wohnumfeld. Am ersten Tag der Jahrestagung des Berufsverbandes Hauswirtschaft in Stuttgart beschäftigten sich über 130 Tagungsteilnehmer und -teilnehmerinnen daher mit dem Quartiersgedanken.

Der Architekt Holger Stolarz gab zunächst einen Überblick, was ein Quartier ausmacht. Wichtig sei es, dass lokale Verantwortungsgemeinschaften gebildet und Bürger und Bürgerinnen von Anfang an einbezogen würden. Im Quartier gehe es laut Stolarz um mehr als um Altenhilfe: Es gehe darum, einen Lebensraum zu schaffen, der für alle Generationen die Unterstützung bietet, die sie brauchen.

Monika Böttjer von der Bremer Heimstiftung unterstrich in ihrem Vortrag die Bedeutung der Hauswirtschaft in Quartierskonzepten. Sie stellte aber auch klar, dass sich die Hauswirtschaft in dieses Arbeitsgebiet erst "hineinkämpfen" müsse. Hauswirtschaftliche Fachkräfte können laut Böttjer mit ihrer Fachkompetenz in Sachen Lebens- und Alltagsgestaltung wichtige Aufgaben im Quartier übernehmen. Hauswirtschaftliche Fachkräfte könnten als Moderatoren zur Lebensqualität aller Generationen und Bevölkerungsgruppen entscheidend beitragen.

In verschiedenen Workshops erarbeiteten die Teilnehmer verschiedene Ideen wie mit hauswirtschaftlichem Sachverstand Leben und Lebensqualität in die Quartiere gebracht werden.

Am zweiten Tag stand nach der Mitgliederversammlung die "Marke Hauswirtschaft" im Fokus. Maria Mustert, Moderatorin und Coach, erarbeitete mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aber auch, wie sich eine Person als Marke etablieren kann. Präsenz, Ausstrahlung, Überzeugungskraft und Wiedererkennbarkeit waren einige der vielen Kriterien, die für die hauswirtschaftlichen Fachkräfte dazu gehören.

Ute Krützmann, 1. Vorsitzende des Berufsverbandes Hauswirtschaft, plädierte in ihrem mitreißenden Abschlussvortrag für mehr Mut, anders zu sein und sich damit als Person abzuheben.

Die ausführlichen Beiträge sind auf der Homepage des Berufsverbandes Hauswirtschaft http://.berufsverband-hauswirtschaft.de zu finden.

Berufsverband Hauswirtschaft e.V. Beate Imhof-Gildein, Geschäftsführerin Waiblinger Str. 11/3, 71384 Weinstadt Telefon: (07151) 43770, Telefax: (07151) 47625

(cl)