Pressemitteilung | Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

Jahrhundertvergleich: Leistungsfähigkeit ist enorm gestiegen / Was deutsche Kühe täglich leisten

(Berlin) - Die Leistung einer Milchkuh ist beeindruckend und biologisch bewundernswert. Die Milchleistung einer Kuh ist von etwa 2.000 Liter vor 100 Jahren auf rund 10.000 Liter gesteigert worden. Wie der Deutsche Bauernverband (DBV) in seinem Situationsbericht berichtet, gibt jede Milchkuh in Deutschland im Schnitt pro Tag 16 Liter Milch und versorgt so 17 Bundesbürger mit Frischmilch und Milchprodukten. Die Tagesproduktion einer Kuh reicht aus, um 3 Päckchen Butter, 2 Kilogramm Käse oder 18 Kilogramm Joghurt herzustellen. Im Jahr 2004 verarbeiteten deutsche Molkereien rund 27,3 Millionen Tonnen Milch zu qualitativ hochwertigen Milchprodukten.

Nach Aussage des Berliner Veterinärphysiologe Prof. Dr. Holger Martens muss eine Kuh für eine Tagesleistung von 40 Litern Milch 20 Kilogramm Trockenmasse Futter aufnehmen. Bei der Verdauung verbrauche die Milchkuh viel an Energie, insbesondere die Leber müsse Extremes leisten. „Bei der erwähnten Leistung kann man davon ausgehen, dass etwa 25 Prozent des Sauerstoffverbrauchs der Kuh in der Leber erfolgt, die aber nur 2 Prozent der Lebendmasse beträgt“, erklärte Martens. Das Herz einer Milchkuh pumpt nach Aussage Martens bei einer Milchleistung von 40 Litern ein Tagesvolumen von etwa 100.000 Liter Blut durch den Körper, was 2.500 Liter Blut pro Liter Milch entspreche.

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV), Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Dr. Michael Lohse, Pressesprecher, Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 31904-0, Telefax: (030) 31904-205

(sk)