Jeder lernt von jedem / Trainingslager für DolmetscherInnen beim BDL
(Berlin) - KennerInnen deutsch-französischer Verbandszusammenarbeit kommen angesichts eines Trainingslagers für GruppendolmetscherInnen schnell auf den Bund der Deutschen Landjugend (BDL) als Veranstalter. Denn der größte Jugendverband im ländlichen Raum hat sich in den vergangenen Jahren mit profilierten bi- und trinationalen Weiterbildungsangeboten einen Namen gemacht. Wenig verwunderlich ist daher, dass 20 GruppendolmetscherInnen aus Deutschland und Frankreich gern zum BDL-Aufbau- und Trainingsseminar ins Lipperland kamen.
Die vier sprachintensiven Tage waren ein voller Erfolg. Denn in Lippe haben sich die DolmetscherInnen nicht nur theoretisch auf ihren weiteren Einsatz vorbereitet, sondern mussten ihr Können auch bei Besichtigungen trainieren beispielsweise im Westfälischen Freilichtmuseum in Detmold oder auf der Ruine Falkenburg, so der BDL-Bundesvorsitzende Gunther Hiestand.
Dabei profitierten die TeilnehmerInnen auch stark voneinander. Denn die deutschen und französischen MuttersprachlerInnen bereiteten sich in gemischten Gruppen auf ihre Einsätze vor. So konnten wir uns gegenseitig helfen, denn vielen Wörtern und Bedeutungen kommt man mit Wörterbüchern nicht auf den Grund. Für das deutsche Wort Ernte gibt es im Französischen beispielsweise etwa drei verschiedene Übersetzungen, je nachdem was geerntet wird, berichtet Dagmar Feldmann, die einzige Bäuerin unter den TeilnehmerInnen.
Beim BDL-Seminar Training im Konsekutivdolmetschen, das gerade in Detmold endete, ging es aber nicht nur um das Dolmetsch-Training, sondern auch um geschichtliche Landeskunde, mittelalterliche Archäologie und die Weserrenaissance. Die TeilnehmerInnen nahmen also auch jede Menge neues Wissen mit nach Hause. Dagmar Feldmann bezeichnet die vom BDL organisierten Begegnungen als tolle Chance. Und eine gelungene Begegnung bedeutet auch hier: Jeder lernt von jedem!, lobt sie.
Diese Weiterbildung entstand in Zusammenarbeit mit La Ligue de L´Enseignement und wurde durch die Unterstützung des Deutsch-Französischen Jugendwerkes ermöglicht, das in diesem Jahr sein 45-jähriges Bestehen feiert.
Der nächste BDL-Einführungskurs für GruppendolmetscherInnen, die anschließend bei Begegnungen junger Menschen als Sprach- und KulturmittlerInnen eingesetzt werden können, findet im Juli in Frankreich statt.
Quelle und Kontaktadresse:
Bund der Deutschen Landjugend im Deutschen Bauernverband e.V. (BDL), Haus der Land- und Ernährungswirtschaft
Pressestelle
Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin
Telefon: (030) 31904-253, Telefax: (030) 31904-206
(el)