Pressemitteilung | Bankenfachverband e.V. (BFACH)

Jens Loa ist neuer Geschäftsführer

(Berlin) - Am 13. September 2017 hat Jens Loa die Geschäftsführung des Bankenfachverbandes übernommen. Vorstand und Beirat hatten ihn bereits Anfang des Jahres berufen.

"Bankenregulierung ist wichtig, aber sie muss konsistent erfolgen", sagt Loa mit Blick auf die überproportionale Belastung spezialisierter Kreditinstitute. "Mit ihren Finanzierungen leisten die Kreditbanken einen wesentlichen Beitrag für die Volkswirtschaft", erläutert der Verbandschef und mahnt: "Wer die Regulierungsschraube überdreht, gefährdet Wachstum und Investitionen in die Zukunft."

Jens Loa (46) war zuvor als Abteilungsleiter bei der Bundesanstalt für Finanzmarktstabilisierung (FMSA) tätig. Er arbeitete mehrere Jahre als Berater und Prüfer bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft im Financial Services Sektor. Seine Laufbahn begann der gelernte Bankkaufmann in der Kreditwirtschaft. Er hat einen Abschluss als Diplom-Kaufmann (FH) und einen Master in Finance & Accounting.

Seine Arbeit beim Bankenfachverband hat Jens Loa bereits am 1. Juli dieses Jahres aufgenommen. Er folgt als Geschäftsführer auf Peter Wacket, der seine Tätigkeit für den Verband im September beendet hat.

Bankenfachverband e.V. Pressestelle Littenstr. 10, 10179 Berlin Telefon: (030) 2462596-0, Fax: (030) 2462596-20

(wl)