Pressemitteilung | Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)
Anzeige

Jetzt ist die beste Zeit: Mit einem Auslandspraktikum nach dem Abschluss durchstarten

(Berlin) - Die beste Zeit für neue Erfahrungen ist oft genau dann, wenn ein Lebensabschnitt endet und der nächste noch offen ist. Die Abschlussprüfungen stehen bevor, das Studium neigt sich dem Ende zu und viele junge Fachkräfte fragen sich, wie es nach dem Abschluss weitergeht. Ein Auslandspraktikum kann in dieser Überganszeit eine wertvolle Chance sein: Es ermöglicht, diese Zeit aktiv zu gestalten, die Welt kennenzulernen und mit neuen Erfahrungen in den weiteren Berufsweg zu starten. Die Schorlemer Stiftung des Deutschen Bauernverbandes e.V. informiert daher am 9. Juni 2026 von 18:00 bis 19:30 Uhr in einer digitalen Informationsveranstaltung über ihre aktuellen Praktikumsprogramme in Europa und Übersee. Vorgestellt werden Länder wie die USA, Kanada, Australien und Neuseeland sowie allgemeine Informationen zur Bewerbung, Vorbereitung und der Stiftung selbst. Anmeldungen sind bis zum 7. Juni bei Marie Reichert unter m.reichert@schorlemer-stiftung.de möglich.
„Gerade die Zeit nach dem Abschluss ist eine besondere Möglichkeit, sich auszuprobieren, neue Erfahrungen zu sammeln und den eigenen Horizont zu erweitern. Viele ehemalige Teilnehmende berichten, dass das Auslandspraktikum zu den prägendsten Erfahrungen ihres Lebens zählt“, erklärt der stellvertretende Generalsekretär des DBV Benjamin Walker. Auf den Betrieben lernen die Teilnehmenden internationale Arbeitsweisen kennen und sammeln praktische Erfahrungen in anderen Produktionssystemen. Neben der fachlichen Weiterbildung stärkt ein längerer Aufenthalt im Ausland Eigenständigkeit, Flexibilität und Selbstvertrauen – Fähigkeiten, die auch im späteren Berufsleben zunehmend gefragt sind.

Die Schorlemer Stiftung begleitet junge Fachkräfte von der Bewerbung bis zur Ausreise und unterstützt bei der Suche nach geeigneten Praktikumsbetrieben, bei organisatorischen Fragen rund um Visum und Versicherung sowie bei Fördermöglichkeiten durch das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH). Zudem stehen alle Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der Stiftung sowohl vor als auch während des Aufenthalts den Teilnehmenden beratend zur Seite.

Weitere Informationen zu den Austauschprogrammen, Bewerbungsfristen und der Stiftung selbst finden Sie hier.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Bauernverband e.V. (DBV), Axel Finkenwirth, Pressesprecher(in), Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin, Telefon: 030 31904-0

Logo verbaende.com
NEWS TEILEN:

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige