Pressemitteilung | Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh)

Joachim und Andreas Kohm werden für ihr Lebenswerk ausgezeichnet / Gesellschafter der Klingel-Gruppe erhalten Lifetime-Award der Versandhandelsbranche

(Wiesbaden/Frankfurt) - Die Versandhandelsbranche ehrt am Abend die Pforzheimer Unternehmer Joachim und Andreas Kohm für ihr Lebenswerk mit dem Lifetime-Award. Die Preisverleihung ist der Höhepunkt der Eröffnungsgala zum 13. Deutschen Versandhandelskongress, die im großen Festsaal des Wiesbadener Kurhauses stattfindet. Der Lifetime-Award zeichnet langjährige, herausragende unternehmerische Leistungen aus. Joachim Kohm wird darüber hinaus für sein langjähriges Engagement im Vorstand des Bundesverbands des Deutschen Versandhandels (bvh) geehrt, dem er 25 Jahre lang (1984 bis 2009) ununterbrochen angehörte, darunter seit 1996 als Mitglied des bvh-Präsidiums.

Diplom-Betriebswirt Joachim Kohm wurde 1975 Geschäftsführender Gesellschafter der Robert Klingel GmbH & Co. KG. Diplomkaufmann Andreas Kohm tat es dem Bruder 1978 gleich. Ende 2008 beendeten beide ihre aktive Tätigkeit und wechselten in den Klingel-Beirat. Unter ihrer Führung entwickelte sich Klingel von einem mittleren Versandhaus zur heutigen Größe. Die Klingel-Gruppe umfasst neben dem Klingel Versand (Pforzheim) die Unternehmen Wenz Versand (Pforzheim), Mona Versand (Karlsruhe), Cornelia Versand (Gossau/Schweiz), Diemer (Pforzheim), Amara Schmuck (Zug/Schweiz), Babista (Karlsruhe), Wellsana Versand (Pforzheim und Gossau/Schweiz), Jungborn Versand (Achim), Meyer Mode (Bayreuth) sowie Vamos Versand (Karlsruhe). Niederlassungen unterhalten die Unternehmen in Deutschland, Schweiz, Österreich, Belgien, Holland, Skandinavien und Frankreich. Laudator wird am Abend Versandhandelsexperte Uwe H. Drescher sein. Er sagt über die Preisträger: "Das Pforzheimer Brüderpaar Joachim und Andreas Kohm zeichnet mehr als alles andere eine aufeinander abgestimmte und zuverlässig funktionierende dynamische Kraft aus! Geht nicht - gibt´s nicht!"

Die Robert Klingel GmbH & Co. KG gehört heute nach eigenen Angaben zu den fünf größten Versandhäusern Deutschlands. Das Unternehmen ist konzernunabhängig und befindet sich seit 1923 im Eigentum der Familie Kohm. 1920 von Robert Klingel gegründet, war die Firma anfangs nicht im Versandhandel tätig. Das Warenangebot umfasste damals Textilien und Stoffe.

Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh) Oliver Claas, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Johann-Klotz-Str. 12, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 6786560, Telefax: (069) 67865629