Pressemitteilung | Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Bundesgeschäftsstelle
Anzeige

Journalistische Blogs brauchen Qualitätsstandards

(Berlin) - Online-Medien und journalistische Weblogs brauchen klar umrissene journalistische Grundregeln, vergleichbar dem Pressekodex für Zeitungen und Zeitschriften. Dafür spricht sich der Deutsche Journalisten-Verband aus. "Ebenso wie Zeitungen, Zeitschriften, Radio und Fernsehen sind Online-Medien auf die Akzeptanz der User angewiesen", sagte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken. Sie sei auf Dauer nur durch Wahrhaftigkeit der Information, kritische Recherche und zuverlässige Berichterstattung erreichbar. Die Betreiber von journalistischen Internetforen und Blogs stünden in der Verantwortung, die journalistischen Grundregeln anzuwenden. Konken: "Hier geht es nicht um Stilfragen, sondern um Qualität."

Der Qualitätsjournalismus im Internet steht auch im Mittelpunkt der DJV-Podiumsdiskussion "Regeln oder Anarchie? - Journalismus im www" am morgigen Donnerstag (10. Januar 2008) ab 19.00 Uhr im Automobilforum Unter den Linden in Berlin. Unter der Moderation des Reuters-Journalisten Alexander Fritsch diskutieren Hans-Ulrich Jörges vom Stern, Prof. Dr. Wolfgang Donsbach von der Universität Dresden, Thomas Knüwer vom Handelsblatt-Blog, der Blogger Don Alphonso, Michaela May von N 24, Björn Sievers von Focus online und DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken. Die Diskussion ist bereits ausgebucht, kann aber live im Internet unter http://www.djv.de/livestream ab 19.00 Uhr bis zum vorgesehenen Ende gegen 21.00 Uhr verfolgt werden.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) Hendrik Zörner, Pressesprecher, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Pressehaus 2107, Schiffbauerdamm 40, 10117 Berlin Telefon: (030) 7262792-0, Telefax: (030) 7262792-13

Logo verbaende.com
NEWS TEILEN:

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige