Pressemitteilung | Naturland - Verband für ökologischen Landbau e.V.

Jubiläumsausgabe des Naturland magazin erschienen

(Gräfelfing) – Naturland feiert: Vor 20 Jahren wurde der Ökologische Landbau-Verband gegründet. Gratulanten aus Deutschland und aus aller Welt haben die Arbeit von Naturland gewürdigt - nachzulesen in der Jubiläumsausgabe des Naturland magazin (Ausgabe 3-2002), die soeben erschienen ist. Herzstücks des Heftes: 20 Jahre Entwicklung in Land- und Gartenbau, Aquakultur, Ökologischer Waldnutzung, Weinbau und bei Naturland International. Hier einige wichtige Themen des neuen Naturland magazin:

Wachstum und Innovation seit 20 Jahren
Bauern, Wissenschaftler und Verbraucher gründeten vor 20 Jahren Naturland – Verband für naturgemäßen Landbau e.V. Ihre Vision: Praxisorientierter Ökologischer Landbau, ideologiefrei und offen für wissenschaftliche Erkenntnisse – ein bis heute zukunftsweisender Ansatz.

Akkreditierungen – Härtetest für das Zertifizierungssystem
Zur Aufbauleistung der letzten Jahre gehören bei Naturland auch die internationalen Zertifizierungen und die damit verbundenen Akkreditierungen des Verbandes. Als erste und bislang einzige deutsche Zertifizierungsorganisation für ökologische Lebensmittel hat Naturland das IFOAM-Akkreditierungsverfahren sowie das Verfahren gemäß der europäischen Norm DIN EN 45011/ISO 65 erfolgreich bestanden. NaturlandÒ Bauern können mit Stolz sagen, dass ihr Anbauverband die anspruchsvollsten internationalen Prüfverfahren für Zertifizierungsorganisationen des ökologischen Landbaus erfolgreich bestanden hat. Was bedeuten diese Zertifizierungen für Verbraucher und für Öko-Erzeuger?

Von Gräfelfing in die ganze Welt
Naturland wird weltweit als kompetenter Partner für den Ökologischen Landbau geschätzt. Seit seiner Gründung vor 20 Jahren hat Naturland seine Kompetenz im internationalen Ökologischen Landbau kontinuierlich auf- und ausgebaut und sich als internationaler Öko-Zertifizierer etabliert. Heute zählt Naturland weltweit rund 29.000 Mitglieder.

40 Musterbetriebe von Naturland
Bundesverbraucherministerin Renate Künast startete in Bonn ein Projekt für 200 so genannte „Demonstrationsbetriebe“ des Ökologischen Landbaus. Diese Musterhöfe wurden im ganzen Bundesgebiet ausgesucht. 40 dieser Höfe sind Mitglied bei Naturland. Jeder Hof öffnet dafür 2002 und 2003 an acht Terminen seinen Betrieb.

Lebendiger Wald statt Holzacker
1995 startete Naturland zusammen mit den Umweltverbänden BUND, Greenpeace und Robin Wood eine Waldkampagne. Öko-Wald statt Holzacker – das war das Ziel. Ebenso wichtig wie der Naturschutz war bei diesem Ansatz der ökonomische Aspekt – die Ökologische Waldnutzung sollte sich rechnen. Heute zertifiziert Naturland bereits 53.000 ha Wald.

PISA-Studie: Richtig Essen macht schlau
Nach der Veröffentlichung der PISA-Studie mit ihren deprimierenden Ergebnissen zur Leistungsfähigkeit deutscher Schüler häufen sich die Verbesserungsvorschläge zur Gesamtsituation Schule. Einen neuen Aspekt wirft jetzt das "Netzwerk Gesunde Ernährung" in die Diskussion: Die Gesundheit der Kinder. Noch nie waren so viele Kinder dick, so häufig krank und psychisch beeinträchtigt wie heute. Ein wichtiger Grund die Ernährungssituation für Kinder hat sich in den letzten Jahren deutlich verschlechtert.

Naturland - Verband für naturgemäßen Landbau e.V. Kleinhaderner Weg 1 82166 Gräfelfing Telefon: 089/8980820 Telefax: 089/89808290