Pressemitteilung | (BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

Jürgen R. Thumann neuer Sprecher der Unternehmensinitiative econsense

(Berlin) - Das Kuratorium von econsense – Forum Nachhaltige Entwicklung der Deutschen Wirtschaft e. V. (econsense ist eine Initiative des Bundesverbandes der Deutschen Industrie e. V.), dem Vertreter der Vorstände und der Geschäftsführungen der 22 econsense-Mitgliedsunternehmen angehören, hat den Düsseldorfer Unternehmer Jürgen R. Thumann zu seinem neuen Sprecher gewählt.Thumann tritt die Nachfolge von Professor Dr. Wilhelm Simson an.

„econsense hat mit Herrn Thumann einen hervorragenden Nachfolger für das Amt des Kuratoriumssprechers gefunden, der sich intensiv mit dem Thema unternehmerischer Verantwortung befasst“, sagte Wilhelm Simson anlässlich der einstimmigen Wahl. Thumann und econsense dankten Simson für seine zweijährige erfolgreiche Tätigkeit für das Unternehmensnetzwerk.

„Ich freue mich, neben meinem neuen Amt als BDI-Präsident auch die Sprecherrolle bei econsense zu übernehmen“, erklärte Thumann. „In der Initiative machen sich wichtige Global Player stark für nachhaltige Entwicklung und Corporate Social Responsibility als richtungsweisende Leitbilder. Wir führen einen intensiven Dialog mit Politik und Gesellschaft über die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen in unserer heutigen Welt. Das Engagement der Wirtschaft zeigt: Wir sollten auf diese Lösungskompetenz und diesen Gestaltungswillen setzen und die Innovationsprozesse nicht durch Regulierung strangulieren.“

Jürgen R. Thumann wurde 1941 in Schwelm geboren. Mit 19 Jahren übernahm der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann den elterlichen Betrieb. Gemeinsam mit seinem Cousin gründete er die Heitkamp und Thumann KG. Thumann ist Präsident des WSM – Wirtschaftsverband Stahl- und Metallverarbeitung in Düsseldorf und Präsident der Deutschen Reiterlichen Vereinigung. Seit dem 1. Januar 2005 ist Thumann Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI). Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter.

Quelle und Kontaktadresse:
BDI Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: 030/20280, Telefax: 030/20282566

NEWS TEILEN: