Pressemitteilung | (BVI) Bundesverband Investment und Asset-Management e.V.

Jugendliche sind fleißige Finanzplaner

(Frankfurt am Main) - Viele Jugendliche gehen offenbar sehr planvoll mit Geld um. Die Frage "Beschäftigst du dich regelmäßig mit deiner Finanzplanung?" beantworteten 1.600 Nutzer der Facebookseite von "Hoch im Kurs", der Bildungsinitiative des BVI. Beachtliche 40 Prozent geben an, sich regelmäßig mit ihrer Finanzplanung zu beschäftigen. Fast die Hälfte (45 Prozent) der Teilnehmer sagt, dass sie ihre Finanzen für bestimmte Anschaffungen, beispielsweise für ein Auto, gelegentlich im Blick hat. Nur jeder Sechste (15 Prozent der Befragten) kümmert sich laut der Umfrage nie um seine Finanzplanung.

Die BVI-Bildungsinitiative "Hoch im Kurs" (www.hoch-im-kurs.de) fördert mit Unterrichtsmaterial und der Initiative "Finanzexperten in die Schulen" die ökonomische Bildung an deutschen Schulen und schafft bei jungen Menschen ein Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld.

BVI Bundesverband Investment und Asset-Management e.V. Pressestelle Bockenheimer Anlage 15, 60322 Frankfurt am Main Telefon: (069) 154090-0, Telefax: (069) 597140-6

(cl)