Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Jung, ambitioniert, engagiert - auf dem Weg zur Karriere im Tourismus / Elf Young Talents gehen mit dem DRV zur Jahrestagung nach Marokko

(Berlin) - "Kein Job wie jeder andere - Was macht eine Karriere in der Reisewirtschaft jeden Tag zu etwas ganz besonderem?" lautete die Frage, die junge Nachwuchskräfte im Tourismus in einem kurzen Video beantworten sollten, um als Young Talent vom 1. bis 4. Dezember mit zur Jahrestagung des Deutschen Reiseverbandes (DRV) nach Taghazout, Marokko, reisen zu können. Eine gute Gelegenheit ein erstes Netzwerk für die Karriere zu knüpfen und Gleichgesinnte kennenzulernen.

Unter den 40 überaus kreativen und gut gemachten Bewerbungen haben sich elf junge Talente durchgesetzt:

Annika Bolten, Marketing Managerin bei schauinsland-reisen

Den ganzen Tag mit dem zu tun haben, worauf sich andere ein ganzes Jahr lang freuen, das macht für sie den Reiz der Branche aus.

Sonja Dahlhaus, Director Product & Contracting für Portugal, Madeira, Cape Verde Islands bei schauinsland-reisen & Studentin Tourismusmanagement in Teilzeit an der IST Hochschule für Management

Sie fragt: Wo sonst setzt man sich mit so vielen Kulturen und unterschiedlichen Menschen auseinander und kann international arbeiten?

Natalie Demuth, Auszubildende zur Tourismuskauffrau im Lufthansa City Center in Eisenach

Für sie bietet kaum ein anderes Berufsfeld so viel Abwechslung: Kultur, Sprachen, Geschichte, Geografie - und sie freut sich auf die strahlenden Augen der Kunden nach ihrem Urlaub.

Isayas Haile, Student Tourism und Travel Management an der Hochschule Worms

Menschen und Kulturen aus der ganzen Welt kennenzulernen und durch das Reisen gegen Vorurteile anzukämpfen, steht für ihn im Mittelpunkt. Sein Traum: mit nachhaltigem Tourismus die Wirtschaft in Entwicklungsländern anzukurbeln.
Katharina Hofes, Studentin Tourismusmanagement an der Hochschule Harz
Sie schätzt die vielen unterschiedlichen Möglichkeiten, die die Tourismuswirtschaft bietet und freut sich, die schönste Zeit des Jahres mitzugestalten - den Urlaub.

Dustin Lobbes, Auszubildender zum Tourismuskaufmann bei TUI Deutschland
Sein Traumjob ist im Tourismus, weil er jeden Tag an neuen Produkten und Projekt arbeiten kann. Besonders wichtig ist ihm dabei die Arbeit an nachhaltigen Produkten.

Lena Logemann, Reiseberaterin bei AVEDI Travel und Online-Studentin Tourismusmanagement an der Jade Hochschule

Als Reiseberaterin ist sie gleichzeitig Sehnsuchtsstiller, Traum- und Wunscherfüller, Glücksgefühlerzeuger, Navigator, Zuhörer, Retter in der Not und vieles mehr - und wo hat man schon einen Job, bei dem einem Welt zu Füßen liegt?

Nathalie Reichert, Studentin International Tourism Studies an der Hochschule Harz

Sie singt über das breite Spektrum des Tourismus: Abenteuer, viele Menschen, immer wieder Neues. Insbesondere der Einfluss des Faktors Mensch macht einen Job im Tourismus für sie spannend.

Lea Daniela Schuh, Studentin Tourism and Travel Management an der Hochschule Worms

Im Tourismus ist kein Tag wie der andere. Tag für Tag Neues lernen und nicht nur sich selbst, sondern auch die Reisewirtschaft weiterentwickeln - das macht es für sie aus. ...und genau das fordert die Reiswirtschaft von den Touristikern von morgen.

Elisabeth Ziegler, Duale Studentin BWL an der iba University mit Praxisunternehmen TraSo

Ihre Leidenschaft, die Welt zu sehen, kann sie im Tourismus wunderbar mit ihrem Beruf verbinden: So reist sie um die Welt und ihr Job begleitet sie dabei. Wer sagt dazu schon nein?

Sebastian Ziesche, Junior Consultant bei OneWorld Consulting

Die unglaubliche Vielfalt des Tourismus, was die Berufe, die Kulturen und die Reisen betrifft sowie die Begeisterung, jeden Tag etwas Neues erleben zu dürfen, haben ihn überzeugt, in der besten Branche der Welt zu arbeiten.
Die Unterstützer des Young Talents-Programm

Das Young Talents-Programm wird ermöglicht durch die großzügige Unterstützung folgender Unternehmen, die damit ein klares Zeichen gegen den Fachkräftemangel setzen. Dazu zählen AER Kooperation, Allianz, Flughafen München, Infox, ITB Berlin, Lufthansa, Olimar, OneWorld Consulting, StepStone und The Leading Camping & Caravaning Parks of Europe e.V. - und der DRV.

Deutscher Reiseverband e.V. (DRV) Pressestelle Lietzenburger Str. 99, 10707 Berlin Telefon: (030) 28406-0, Fax: (030) 28406-30

(jg)