Pressemitteilung | (DVS) Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V.

Junge Forscher der Fügetechnik kommen in Duisburg zusammen

(Düsseldorf/Duisburg) - Zur zweiten Tagung "Jugend forscht und schweißt" am 1. Dezember dieses Jahres stellten junge Wissenschaftler ihre Forschungsarbeiten im Rahmen ihres Studiums vor. Über 100 Teilnehmer konnten GSI - Gesellschaft für Schweißtechnik International mbH und DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. dabei begrüßen. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, angehenden Ingenieuren die Fügetechnik näher zu bringen und ihnen schon während der Ausbildung eine Plattform zum hochschulübergreifenden Erfahrungsaustausch zu bieten. Beiträge von jungen Akademikern und Erfahrungsträgern auf dem Gebiet haben sich bei dieser Tagung in der Schweißtechnischen Lehr- und Versuchsanstalt SLV Duisburg deshalb ergänzt.

Die Veranstaltungsreihe "Jugend forscht und schweißt" ist gleichzeitig ein Wettbewerb um die besten Forschungsideen der Nachwuchskräfte. In diesem Jahr vergab die Jury Preise an drei Nachwuchswissenschaftler. Je ein Notebook und einen Bildungsgutschein für die Ausbildung zum Schweißfachingenieur gewannen Frederik Klokkers von der Universität Paderborn, Bernd Reinarz von der Universität Duisburg-Essen und Regina Thiele von der RWTH Aachen. "Die Fügetechnik braucht gut ausgebildete, motivierte Fachkräfte. Mit dieser Veranstaltung tragen GSI und DVS gemeinsam dazu bei, junge Wissenschaftler schon früh in die technische Entwicklung und in die Verbandsnetzwerke einzubeziehen", so Prof. Bernhard Leuschen, Pate des Zukunftsprojekts "Studenten und Young Professionals" im DVS.

Im nächsten Jahr wird die Veranstaltungsreihe nach Halle und Duisburg voraussichtlich im Süden Deutschlands fortgesetzt. Ende des Jahres wird die GSI-Niederlassung SLV München zur dritten Tagung "Jugend forscht und schweißt" einladen. Wie bei den beiden vorhergehenden Veranstaltungen auch wird die Teilnahme dank der Unterstützung des DVS-Zukunftsprojekts und Sponsoren aus der Industrie kostenfrei sein.

DVS Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. Katja Wolf, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Aachener Str. 172, 40223 Düsseldorf Telefon: (0211) 15910, Telefax: (0211) 1591100

(tr)