Pressemitteilung | (DVS) Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V.

Junge Talente in der Fügetechnik gesucht / EWM und DVS loben zweiten EWM-Award "Physics of Welding" aus

(Düsseldorf/Mündersbach) - Zum zweiten Mal loben die EWM Hightec Welding GmbH und der DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. den EWM-Award "Physics of Welding" aus. Nachwuchswissenschaftler aus Hochschul- und Forschungsinstituten sowie schweißtechnischen Lehr- und Versuchsanstalten sind aufgerufen, sich mit ihrem wegweisenden Forschungskonzept zu bewerben. Der Preis fördert Wissenschaftler bei Forschungs- und Entwicklungsarbeiten, die zu einem deutlich tieferen Verständnis von Prozessen der Schweißtechnik führen. Er ist mit 30.000 Euro dotiert, die der führende deutsche Hersteller innovativer Schweißtechnologie EWM stiftet. Ziel der Partner ist es dabei, junge Talente bei der Verwirklichung ihrer schweißtechnischen Vision zu unterstützen.

Im Vordergrund stehen die Idee und das Konzept für wissenschaftlich neue Ansätze bei Lichtbogen-, Laserstrahl-, Elektronenstrahl- oder Hybrid-Schweißverfahren. Den Gewinner des Preises erwartet durch die finanzielle Förderung eine Umsetzung seiner Forschungsarbeiten unter optimalen Konditionen. Interessierte können sich mit einem schriftlichen Antrag und überzeugenden Konzept bis zum 30.06.2011 bewerben. Die Unterlagen sind zu richten an den DVS, Dr.-Ing. Klaus Middeldorf, Aachener Straße 172, 40223 Düsseldorf. Alternativ können die Bewerber direkt das Online-Formular unter www.ewm-group.com/award nutzen. Eine unabhängige Jury bewertet die eingereichten Arbeiten und wählt den Preisträger aus. Auf dem DVS Congress 2011 erfolgt die Preisverleihung vor internationalem Fachpublikum. Der DVS Congress 2011 vereint erstmal sechs nationale und internationale Konferenzen, die DVS Expo sowie den verbandseigenen Wettbewerb "Jugend schweißt". Die Veranstaltung findet vom 26. bis 29. September 2011 in Hamburg statt.

DVS Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. Pressestelle Aachener Str. 172, 40223 Düsseldorf Telefon: (0211) 15910, Telefax: (0211) 1591100

(el)