Pressemitteilung | Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD)

Junge Unternehmer brauchen Erfahrung der Älteren / Wirtschaftsjunioren gegen Aufweichung der Rente mit 67

(Berlin) - Die Wirtschaftsjunioren fordern ein Ende der Diskussion über die Verlängerung der Altersteilzeit. „Die Rente mit 67 ist eingeführt worden, weil sie dringend notwenig ist“, sagt Anja Kapfer, Bundesvorsitzende der Wirtschaftsjunioren Deutschland. „Der Fachkräftemangel wird stärker, die Zahl der Schulabgänger schrumpft“, sagt sie. „Gerade wir als junge Unternehmer brauchen deshalb die Erfahrung und die Arbeitskraft der Älteren.“

Von der Politik wie von der Wirtschaft müsse deshalb das Signal ausgehen, dass ältere Menschen und ihre Fähigkeiten wichtig sind. „Die aktuelle Diskussion dagegen bestärkt die Menschen wieder in dem Gefühl, dass sie mit Mitte 50 zum alten Eisen gehören und dass es eine Zumutung ist, bis 67 zu arbeiten“, sagt Kapfer. Statt weiter in die Altersteilzeit zu investieren, solle verstärkt auf Weiterbildung und Gesundheitsvorsorge gesetzt werden, fordert die Verbandsvorsitzende.

Quelle und Kontaktadresse:
Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD) Corinna Trips, Pressesprecherin Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: (030) 203081516, Telefax: (030) 203081522

(el)

NEWS TEILEN: