Pressemitteilung | VDKL - Verband Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen e.V.

KÄLTEFORUM 2009 zieht 160 Kälteexperten nach Melle bei Osnabrück

(Bonn) - Bereits zum fünften Mal veranstaltete die Arbeitsgemeinschaft Kälteforum, getragen von den Branchenorganisationen Verband Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen (VDKL) und Deutsches Tiefkühlinstitut (dti), ihre Fachtagung für temperaturgeführte Logistik: Das KÄLTEFORUM. Gut 160 Führungskräfte der Kühl- und Tiefkühlbranche nutzten die Veranstaltung in Melle als Plattform zur Information und Kommunikation. Die Themen Lagerung, Distribution & Energieeffizienz, temperaturgeführte Transporte sowie die Temperaturüberwachung von Kühl- und Tiefkühlprodukten bestimmten die praxisorientierten Vorträge.

Optimierung - das Zauberwort für Logistiker

So erläuterte Gerold Lutz von der PTV Planung Transport Verkehr AG, wie sich die Auslieferverkehre in der Tiefkühllogistik optimieren lassen und stützte seine Aussagen auf aus Erfahrungswerten basierenden Echtdaten.

Der Lebensmittelkontrolleur Konrad Etteler vom Landesverband der Lebensmittelkontrolleure NRW unterstrich in seinem Vortrag die Wichtigkeit der betriebseigenen Kontrollen sowie die strikte Gewährleistung einer lückenlos funktionierenden Termperaturüberwachung.

Am Beispiel des logistischen Verpflegungskonzeptes der Bundeswehr erörterte Hans-Joachim Schell von der g.e.b.b. - Gesellschaft für Entwicklung, Beschaffung und Betrieb mbH, die enormen Herausforderungen für Dienstleistung, Handel und Industrie wenn es um die Verpflegung von 245.000 Soldaten in deutschen Truppenküchen im In- und Ausland geht.

Rund um die Verbesserung der Energieeffizienz in Kühlhäusern drehte sich der Vortrag von Michael Weilhart von der TILO Service GmbH. Dabei ging der Referent vor allem auf die unterschiedlichen Faktoren ein, die maßgeblich Einfluss auf den Energieverbrauch nehmen.

Kostenintensive Zeitverzögerungen an den Laderampen machte Petra Di Nolfi von der Firma DACHSER zum Thema ihrer Präsentation und klärte das Plenum darüber auf, was lange Standzeiten an der Rampe wirklich kosten und wie man diese verhindern kann.

Die Vortragsreihe wurde beendet durch Bernd Meyer vom Veterinärdienst & Verbraucherschutz Landkreis Verden, der mit dem Titel und dem Inhalt seiner Präsentation "Die Tiefkühlkette und der Lebensmitteleinzelhandel - zwei Welten treffen aufeinander" den Nagel auf den Kopf getroffen hatte: Sein Vortrag bot dem Plenum genügend Zündstoff für eine anschließende angeregte Diskussion.

Logistik-Profis hautnah erleben

Die Tönnies Fleischwerke in Rheda-Wiedenbrück und Kraftverkehr Nagel in Borgholzhausen öffneten ihre Tore für die 160 Teilnehmer des Kälteforums und gewährten spannende Einblicke. Die Tönnies Fleisch Unternehmensgruppe ist Erzeuger und Verarbeiter von Qualitätsfleisch an drei hochtechnisierten Standorten in Deutschland. Der Standort Rheda-Wiedenbrück verfügt über zwei Logistik-Terminals, die mit neuester Kühltechnik ausgestattet sind.

Die Nagel-Gruppe ist seit vielen Jahren deutscher Marktführer in der temperaturgeführten Frischelogistik und demonstrierte den Besuchern auf dem 137.000 m2 großen Gelände in Borgholzhausen eindrucksvoll deren hochprofessionelle Abläufe und Warenumschlag.

Um dem Bewegungs-Motto der gesamten Veranstaltung treu zu bleiben, fand die gesellige Abendveranstaltung im Automuseum Melle statt, dessen erste Etage eigens für das Dinner in einen festlichen Saal umfunktioniert wurde. Bei gutem Essen und Pianomusik hatten die Tagungsbesucher hinreichend Gelegenheit für einen regen Gedankenaustausch. Als besonderes Highlight wurden auch zu fortgeschrittener Stunde noch Führungen durch das Museum angeboten, worüber sich eine Vielzahl der - vorrangig männlichen - Teilnehmer sehr freute.

VDKL Verband Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen e.V. Pressestelle Schedestr. 11, 53113 Bonn Telefon: (0228) 201660, Telefax: (0228) 2016611

(el)