Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI)

Kakaovermahlung: Rückgang hält an

(Bonn) - Die Coronavirus-Krise wirkt sich weiterhin in der Kakao-und Schokoladenindustrie aus. Die Kakaovermahlung, der Indikator für die Nachfrage nach Kakao für die Schokoladen-und Süßwarenproduktion, ist auch im 3. Quartal 2020 deutlich gesunken. Der Rückgang ist im Vergleich zum Vorquartal allerdings nicht mehr zweistellig. Die 11 von der Bohne aus arbeitenden Unternehmen in Deutschland, die mit ihren Produktionsstätten am Meldeverfahren teilnehmen, haben im 3. Quartal 2020 insgesamt 93.355,1t Kakao vermahlen. Dies bedeutet gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal ein Minus von 9,7%. Gegenüber demzweistelligen Rückgang im 2.Quartal 2020 (16,3%) hat er sich derRückgangetwas abgeschwächt.Weiterhin sind wegen der Coronavirus-Krise Absatzkanäle wie Geschäfte für den Reisebedarf z.B. auf Flughäfen und vor allem der Export von Süß-und Schokoladewaren beeinträchtigt.

Die Europäische Kakaoorganisation (ECA) meldet unter www.eurococoa.comfür das 3.Quartal 2020 ebenfalls einen Rückgang. Es wurden europaweit 345.730t Rohkakao vermahlen. Dies entspricht einem Minus von 4,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal.

Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) RA Dr. Torben Erbrath, Geschäftsführer Pressesprecher(in) Schumannstr. 4-6, 53113 Bonn Telefon: (0228) 26007-0, Fax: (0228) 26007-89

(sf)