Pressemitteilung | Handelskammer Bremen - IHK für Bremen und Bremerhaven

Kammern begrüßen Zuschlag für privates Betreibermodell zum Ausbau der Autobahn A1

(Berlin) - Die nordwestdeutschen Industrie- und Handelskammern begrüßen die Entscheidung der niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, den Ausbau der Autobahn A1 zwischen Hamburg und Bremen durch ein privates Betreibermodell zu realisieren. Mit dem Zuschlag für das bundesweit dritte sogenannte A-Modell-Projekt, so betonten die Handelskammer Bremen und die IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum, könne es jetzt zügig mit dem Ausbau der verkehrlich stark belasteten Hansalinie vorangehen.

Der Ausbau bedeute eine spürbare Entlastung für diese wichtige Magistrale zwischen Skandinavien und dem Ruhrgebiet, sagten die Kammern zum Zuschlag der Landesbehörde für das Betreiberkonsortium. Mit dieser Entscheidung löse die Behörde eine langjährige Forderung der Kammern entlang der A1 ein.

Handelskammer Bremen Dr. Stefan Offenhäuser, Leiter, Public Relations Am Markt 13, 28195 Bremen Telefon: (0421) 36370, Telefax: (0421) 3637299

(el)