Pressemitteilung | BDVT e.V. - Der Berufsverband für Training, Beratung und Coaching

Karrierevorteil durch Qualifizierung / BDVT formt das Berufsbild des Beraters

(Köln) - Der Berufsverband der Verkaufsförderer und Trainer E.V. – BDVT in Köln erarbeitet zurzeit mit seiner „Fachgruppe Beratung“ klare Ausbildungsrichtlinien für das Berufsbild des Beraters.

Die deutsche Wirtschaft wird überflutet von Beratungsangeboten – ob Einzelkämpfer an der Front oder Consultingunternehmen, ob Trainer, Berater oder Coaches – die Debatte über qualifizierte Anbieter ist so aktuell wie brisant. „ Wir wollen der Forderung der Wirtschaft gerecht werden, mehr Transparenz auf dem Gebiet der Beratung zu schaffen und die Qualität der Berater sichern“, so Walter Michel, Leiter der Fachgruppe Beratung.

Mittels einer groß angelegten Befragung in Deutschland, Österreich und der Schweiz werden die genauen Bedürfnisse und Erfahrungen, welche an eine Beratungsdienstleitung gekoppelt sind, erfasst, analysiert und ausgewertet. Zum einen können hier Unternehmen Ihre Erfahrungen schildern, die sie bislang mit einer Beratungsdienstleitung gemacht haben und zum anderen aktiv daran mitarbeiten, welche Erwartungshaltung an einen Berater gestellt wird. Die Ergebnisse fließen in die Arbeit der Fachgruppe mit ein und tragen so dazu bei, das Berufsbild des „Beraters BDVT“ zu formen.

Der daraus resultierende Vorteil für klein- und mittelständische Betriebe sowie für Unternehmen aus der Industrie, IT- und Finanzbranche, ist die schon lang eingeforderte Transparenz, mit welcher Kompetenz ein Berater ausgestattet sein muss um auf lange Sicht den gestellten Anforderungen gerecht zu werden. Die langjährige Praxis in der Beratung von Unternehmen des Berufsverbandes, steht hier als Garant für einen qualitativ hochwertigen Abschluss im Berufsbild des Beraters BDVT.

Start der Online-Umfrage ist am 06. September 2007 unter www.fachgruppe-beratung.de. Die Ergebnisse werden nach Abschluss der Auswertung allen Teilnehmern zur Verfügung gestellt.

BDVT Berufsverband der Verkaufsförderer und Trainer e.V. Jutta Timmermanns, Leiterin, Kommunikation Elisenstr. 12-14, 50667 Köln Telefon: (0221) 92076-0, Telefax: (0221) 92076-10

(el)