Pressemitteilung | Verband Deutscher Prädikatsweingüter e.V. (VDP)

Karstadt forciert den Absatz deutscher Weine

(Essen) - Mit einem neuen Sortimentskonzept will die Karstadt Warenhaus AG den Absatz deutscher Weine forcieren. Das neue Sortiment umfasst 100 deutsche Gutsweine von renommierten Weingütern, die überwiegend Mitglied im "Verband deutscher Prädikats- und Qualitätsweingüter" (VDP) sind und aus allen bedeutenden deutschen Anbaugebieten stammen.

Die Auswahl der Gutsweine, die Karstadt bundesweit in seinen 59 Weinfachabteilungen der Karstadt- und Hertie-Warenhäuser anbietet, trafen Mitarbeiter des Wein-Zentraleinkaufs des Essener Warenhaus-Konzerns. Die Filialen können das umfassende Sortiment über das Essener Zentrallager in bedarfsgerechten Mengen ordern. Bei dem Gutswein-Sortiment handelt es sich um ein repräsentatives Programm deutscher Spitzenweine, die sich im Preissegment zwischen 10 und 30 DM bewegen, wobei der größte Teil des Angebots preislich zwischen 10 und 20 DM liegt. Den Sortiments-Schwerpunkt bilden Weißweine, insbesondere Riesling, Rotweine machen ca. 15 Prozent aus. Die Gutsweine sind in den Wein-Fachabteilungen mit dem Logo des VDP gekennzeichnet.

Die Auswahl der wichtigsten deutschen Weintypen und Spezialitäten stellt sicher, dass die Anbaugebiete repräsentativ vertreten sind und eine ausreichende Palette an Geschmacksrichtungen und Qualitätsstufen vorgesehen ist. Darüber hinaus entwickelten die Weineinkäufer ein Konzept mit Regionalsortimenten für Filialen mit regionalen Schwerpunkten.

Spitze einer neuen Bewegung
Die Initiative für den deutschen Wein begründet Gerhard Weber, Direktor für den Bereich Nahrung und Genussmittel der Karstadt Warenhaus AG, mit einer bevorstehenden Renaissance des deutschen Weins. "Es wächst eine neue Generation von deutschen Weinmachern heran, die sich durch Auslandsaufenthalte internationales Know-how angeeignet haben und dieses in den deutschen Weinbergen und Weinkellern mit Erfolg umsetzen", so Weber, "die deutsche Top-Gastronomie hat diesen Trend bereits erkannt."

Für Reinhard Bruckmaier, Wein-Chefeinkäufer im Karstadt-Warenhauskonzern, gehört insbesondere der deutsche Riesling zur Weltspitze. Diese Qualitätseinschätzung wird sich seiner Meinung nach auch beim Verbraucher durchsetzen. "Mit unserer Gutswein-Aktion setzen wir uns an die Spitze der neuen Bewegung im deutschen Einzelhandel", so Bruckmaier. Begleitet wird die Gutswein-Aktion mit der erstmaligen Herausgabe eines Wein-Katalogs aus dem Hause Karstadt mit einer Auflage von 100.000 Exemplaren. Der Katalog mit dem Titel "Deutscher Wein ist Spitze" stellt nicht nur das Wein-Sortiment vor, er gibt auch Informationen über Rebsorten, Anbaugebiete und dem Umgang mit Wein. Verteilt werden die Kataloge über die Filialen.

Karstadt hat Weinkompetenz
Karstadt betreibt in seinen bundesweit 204 Warenhäusern 59 Wein-Fachabteilungen, die von kompetenten Wein-Fachberatern geführt werden.
Karstadt gehört zu den bedeutendsten Anbietern im deutschen Wein-Fachhandel mit einem Jahresumsatz von mehr als 100 Millionen DM. Die
Wein-Fachabteilungen verfügen über eine große Auswahl von ständig 400 bis 800 Gewächsen aus aller Welt. Neben der geschulten Beratung, die Weinproben und Verkostungen einschließen, bietet die Wein-Fachabteilung auch verschiedene Services an, zum Beispiel kostenlose Zustellung ab einem Warenwert von 250 DM oder einen Geschenkservice. Schließlich: Die zwölfte Flasche schmeckt am besten. Im Klartext: Kunden, die 12 Flaschen Wein einer Sorte kaufen, müssen nur 11 bezahlen.

Verband Deutscher Prädikats- und Qualitätsweingüter e.V. Gebrüder-Baruch-Str. 46 55543 Bad Kreuznach Telefon: 0671/8959250 Telefax: 0671/8959251