Pressemitteilung | Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) - Bundesstelle

Katholische Jugend steht vor der Wahl / 100 Delegierte debattieren bei BDKJ-Hauptversammlung über Europa und wählen neuen Bundesvorstand / Treffen erstmals in Bayern / Abschied von Dirk Tänzler

(Düsseldorf/Rothenfels) - Sie werden ihr eigenes, junges Bild von Europa entwerfen und sie werden einen neuen Bundesvorstand wählen: Rund 100 Delegierte aus ganz Deutschland treffen sich vom 8. bis 11. Mai auf Burg Rothenfels (Landkreis Main-Spessart) zur Hauptversammlung des Bundes der Deutschen katholischen Jugend (BDKJ). Erstmals in der 67-jährigen BDKJ-Geschichte tagt die Versammlung in Bayern. Der traditionelle Tagungsort "Haus Altenberg" wird derzeit saniert.

In Franken erwartet die Delegierten ein volles Programm: Für den Dachverband der katholischen Jugendverbände erarbeiten sie Positionen zur Zukunft von Gesellschaft und Kirche. Der Leitantrag beschäftigt sich - kurz von den Europawahlen - mit der Frage, wie sich junge Katholikinnen und Katholiken die Staatengemeinschaft wünschen. Darüber hinaus beschäftigen sich die Delegierten mit der Ausbildungsplatz-Situation, diskutieren die Idee, eines jugendgerechten Bundeshaushaltes und beraten über die Zukunft der 72-Stunden-Aktion. Auch die aktuelle kirchliche Situation steht auf der Tagesordnung. Zudem könnte der BDKJ Zuwachs bekommen: Die Delegierten beschließen über die Aufnahme der Schönstatt-Mannesjugend.

Am Samstagvormittag entscheiden die jungen Katholikinnen und Katholiken über einen neuen BDKJ-Bundesvorsitzenden; nach neun Jahren wird Dirk Tänzler am Abend aus dem Amt verabschiedet. Derzeit einziger Kandidat für seine Nachfolge ist Wolfgang Ehrenlechner, Bundesvorsitzender der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB). Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann (Speyer), Vorsitzender der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz, wird am Samstag die Beratungen begleiten und eine Messe feiern.

Debattieren, beschließen und beten

Als höchstes demokratisches Gremium trifft die BDKJ-Hauptversammlung ein Mal im Jahr grundlegende Entscheidungen. Dabei vertreten rund 100 Delegierte die Interessen der 660.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in den 16 katholischen Jugendverbänden und -organisationen sowie 26 Diözesanverbänden. Das BDKJ-Webteam berichtet via Twitter (#bdkjhv), Facebook (www.facebook.com/bdkj.bund) und im Blog (www.bdkj-blog.de).

Bund der Deutschen Katholischen Jugend Pressestelle Carl-Mosterts-Platz 1, 40477 Düsseldorf Telefon: (0211) 46930, Fax: (0211) 4693120

(cl)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands