Pressemitteilung | Bitkom e.V.

Kauf von Eintrittskarten im Internet setzt sich durch / Über 20 Millionen Deutsche kaufen Veranstaltungstickets im Netz / Online-Ticketkauf inzwischen in allen Altersgruppen verbreitet

(Berlin) - Der Online-Kauf von Eintrittskarten ist populär: Über 20 Millionen Bundesbürger haben schon Tickets für Theater, Konzerte oder andere Veranstaltungen im Internet gekauft. Das entspricht 40 Prozent aller Internetnutzer, wie aus einer repräsentativen Studie im Auftrag des Hightech-Verbandes BITKOM hervorgeht. "Das Internet ist als Vertriebskanal für Veranstaltungstickets äußerst erfolgreich", sagte BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf. Die Eintrittskarten können oft selbst ausgedruckt werden oder werden online übersandt und stehen damit unmittelbar zur Verfügung. Das gilt nicht nur für Konzerte und Theater, sondern auch für Sportveranstaltungen und Kinobesuche.

Der Online-Ticketkauf ist inzwischen in allen Altersgruppen verbreitet. Zwar gibt es Unterschiede, diese fallen aber nicht sehr hoch aus. Die 14- bis 49-jährigen Internetnutzer haben zu 42 Prozent schon Eintrittskarten im Netz gekauft, die über 50-Jährigen zu 34 Prozent. Frauen sind dabei mit 41 Prozent etwas aktiver als Männer (38 Prozent).

Zur Methodik: Basis der Angaben ist eine repräsentative Erhebung des Instituts Aris für den BITKOM. Es wurden mehr als 1.000 Einwohner in Deutschland ab 14 Jahren befragt, darunter 714 Internetnutzer.

Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) Christian Spahr, Pressesprecher, Medienpolitik & Recht Albrechtstr. 10, 10117 Berlin Telefon: (030) 27576-0, Telefax: (030) 27576-400

(cl)