KDFB und Misereor: Brot teilen. Start der Solibrot-Aktion 2026
(Köln/Aachen) - Am morgigen Aschermittwoch beginnt die diesjährige Solibrot-Aktion. Der Katholische Deutsche Frauenbund e.V. (KDFB) führt die Aktion in diesem Jahr bereits zum 13. Mal in Kooperation mit Misereor, dem katholischen Werk für Entwicklungszusammenarbeit, durch. Während der Fastenzeit vom 18. Februar bis zum 4. April 2026 beteiligen sich bundesweit zahlreiche KDFB-Zweigvereine sowie Bäckereien an der Solidaritätsaktion.
Auf Initiative engagierter KDFB-Zweigvereine bieten die Bäckereien während der Fastenzeit Solibrote an. Diese Brote werden mit einem Benefizanteil verkauft; die Erlöse kommen Misereor-Projekten zugute, die zur langfristigen Verbesserung der Lebensbedingungen von Frauen, Mädchen und Familien in Afrika, Asien und Lateinamerika beitragen. Die geförderten Projekte zielen darauf ab, nachhaltig Strukturen zu stärken – etwa in den Bereichen Bildung, Einsatz gegen Gewalt und gesellschaftliche Teilhabe von Frauen. KDFB und Misereor rufen dazu auf, mit dem Kauf eines Solibrotes bewusst ein Zeichen für globale Solidarität und Gerechtigkeit zu setzen.
KDFB-Vizepräsidentin Annette Fischer und Misereor-Hauptgeschäftsführer Andreas Frick betonen gemeinsam die entscheidende Rolle, die Frauen mit ihrem Engagement in den unterstützten Projekten vor Ort spielen – oft unter schwierigen Bedingungen. Gerade in Regionen, die von Armut und Konflikten betroffen sind, sei ihr Einsatz entscheidend für einen nachhaltigen Frieden.
Fischer betont: „Frieden beginnt im Alltag – dort, wo Frauen Verantwortung übernehmen, Konflikte moderieren und Gemeinschaft stärken. Die Frauen in den unterstützten Projekten zeigen, wie nachhaltiger Frieden wachsen kann, wenn Menschen gehört, gestärkt und beteiligt werden. Diese Erfahrungen verbinden uns über Kontinente hinweg.“
Die Solibrot-Aktion findet im Rahmen der Misereor-Fastenaktion statt, deren Partnerland 2026 Kamerun ist. Gemeinsam mit Projektpartnern vor Ort setzt sich Misereor in diesem Jahr besonders dafür ein, jungen Menschen echte Zukunftschancen zu eröffnen. Informationen zur Solibrot-Aktion, zu den beteiligten Projekten sowie Materialien zur Unterstützung der Aktion finden Sie unter www.frauenbund.de und www.misereor.de.
Quelle und Kontaktadresse:
Katholischer Deutscher Frauenbund e.V. (KDFB), Hannah Ratermann, Referent(in) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kaesenstr. 18, 50677 Köln, Telefon: 0221 86092-0
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
