Pressemitteilung | European Bioplastics e.V. (EUBP)

Kein "Greenwashing" bei Biokunststoffen / Verband veröffentlicht Leitfaden für Umweltkommunikation

(Berlin) - Fehlerhaft kommunizierte Umwelteigenschaften von Produkten - ein weitverbreitetes Problem. European Bioplastics, der Verband der europäischen Biokunststoffbranche, hat sich des Themas angenommen und veröffentlicht heute den Leitfaden "Umweltkommunikation zu Biokunststoffen” (Environmental Communications Guide for Bioplastics). "Zusammen mit der Biokunststoffbranche wollen wir einen neuen Maßstab in guter Umweltkommunikation setzen”, sagt Andy Sweetman, Vorstandsvorsitzender von European Bioplastics.

Attraktive Kommunikation betreiben, umfassende und nachvollziehbare Informationen liefern und nationale und international (Kommunikations-)Standards im Blick behalten - dieser Spagat ist für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing nicht immer einfach zu leisten. Insbesondere im Bereich der Umweltkommunikation ist eine qualitative einwandfreie Kommunikation jedoch unerlässlich - der Vertrauensvorschuss, den Konsumenten "Bio-Produkten” zollen, erfordert es.

In einer internationalen Arbeitsgruppe und unter Beteiligung externer Experten hat European Bioplastics den Leitfaden "Umweltkommunikation zu Biokunststoffen” erarbeitet. Die 30 Seiten starke Broschüre steht seit heute auf der Verbandswebseite in englischer Sprache zum kostenlosen Herunterladen bereit: http://en.european-bioplastics.org/ecg. Kurzzusammenfassungen mit den Schlüsselaussagen des Dokuments stehen darüber hinaus in Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Niederländisch und Schwedisch bereit.

Neben generellen, ISO-konformen Richtlinien, werden spezifische Empfehlungen zu Umweltbehauptungen rund um Biokunststoffe gegeben. Biobasiert, biologisch abbaubar, kompostierbar oder CO2-neutral? Gute sowie weniger gelungene Beispiele illustrieren diese häufig verwendeten "Claims”.

Insbesondere für die Verpackungsindustrie, in der Biokunststoffe breite Verwendung finden, ist der Leitfaden eine wichtige Informationsquelle. Er gibt sowohl Kommunikationsverantwortlichen als auch Produktmanagern und Produktentwicklern einen umfassenden Einblick in die Thematik.

Workshop zu Umweltkommunikation für Biokunststoffe am 5. November 2012 in Berlin Zusätzlich zum Leitfaden für Umweltkommunikation, bietet European Bioplastics Workshops zum gleichen Thema an. Der erste halbtägige Workshop wird am 5. November 2012 im Maritim proArte in Berlin stattfinden. Der Workshop richtet sich primär an Marketingverantwortliche, Kommunikatoren, Produktmanager und Verpackungsdesigner sowie Verantwortliche der Bereiche Umwelt/Nachhaltigkeit, die sich mit dem Thema befassen.

Weitere Informationen zu Workshop-Programm und Anmeldung finden Sie unter http://en.european-bioplastics.org/ecg.

European Bioplastics e.V. Pressestelle Marienstr. 19/20, 10117 Berlin Telefon: (030) 28482-350, Telefax: (030) 28482-359

(tr)