Pressemitteilung | VAUNET - Verband Privater Medien e.V.

Keine Ausweitung der Werbung bei ARD und ZDF: VPRT widerspricht Stolze und Voss

(Bonn) - „Die von ARD und ZDF sowie Wirtschaftsvertretern heute in Frankfurt erneut geforderten Ausweitung der Werbung würde das öffentlich-rechtliche Programmprofil weiter verwischen und die Legitimation eines gebührenfinanzierten Rundfunks zusätzlich gefährden.“ Dies erklärte der Präsident des Verbandes Privater Rundfunk und Telekommunikation (VPRT), SAT 1 Geschäftsführer Jürgen Doetz, in Berlin.

Für ihn sei es unverständlich, betonte Doetz, dass die Intendanten Voss und Stolte immer nicht nicht verstanden hätten, dass mit zusätzlichen Werbegeldern für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk letztlich nur zusätzlich Munition gegen das öffentlich-rechtliche System finanziert würde. Ohne Werbung - und deren Konsequenzen für die Programmgestaltung - sei öffentlich-rechtlicher Rundfunk sicher weit weniger angreifbar, als dies bereits heute der Fall sei. Deshalb sei es im Interesse von Programmvielfalt in einem dualen Rundfunksystem zwingend notwendig, auf Werbung und Sponsoring bei ARD und ZDF völlig zu verzichten.

VPRT Kontakt: Ursula K. Adelt, Tel.: 022879345032