Pressemitteilung | k.A.

Keine Effizienz durch Stellenabbau

(Bonn) - Der DBB-Bundesvorsitzende Erhard Geyer hat sich vehement gegen pauschale Haushaltskürzungen und Stellenabbau im öffentlichen Dienst ausgesprochen.

„Wer einen wirklich modernen und effizienten modernen Staat haben will, der kann dies nicht durch pauschale Haushaltskürzungen und Stellenabbau erreichen“, sagte Geyer dem „Kölner Stadtanzeiger“ und reagierte damit auf Äußerungen von Bundespräsident Johannes Rau, der beim Festakt zum 50 jährigen Bestehen des Bundesrechnungshofes die Verwaltung zu einer Steigerung der Effizienz aufgefordert hatte.

Leistung und Effizienz erforderten „auch ausreichend Personal und vor allem eine vernünftige Ausstattung der Verwaltung“, sagte der DBB-Chef. Geyer forderte die Politik auf, klar zu definieren, was auch künftig staatliche Aufgaben bleiben sollen und wo die Politik auf öffentliche Dienstleistungen verzichten wolle. Raus Ausführungen gegen übertriebene Privatisierungstendenzen, mit denen ein „magersüchtiger Staat“ seine Aufgaben nicht angemessen erfüllen könne, begrüßte Geyer.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Beamtenbund e.V. (DBB) Peter-Hensen-Str. 5-7 53175 Bonn Telefon: 0228/811101 Telefax: 0228/811171

NEWS TEILEN: