Pressemitteilung | Vereinigung Cockpit e.V.

Keinerlei Annäherung im Tarifkonflikt

(Neu-Isenburg) - Nach zweitägigen Verhandlungen konnte bis zum heutigen Tag bei den Tarifverhandlungen für das Cockpitpersonal bei Lufthansa Passage, Lufthansa Cargo, Condor und Condor Berlin vor dem Hintergrund eines erneut völlig unzureichenden Angebots keinerlei Annäherung erzielt werden. Die Verhandlungen sind auf unbestimmte Zeit unterbrochen. Unter diesem Eindruck wird an dem für kommenden Donnerstag geplanten 24stündigen Streik festgehalten. Der Forderung der Vereinigung Cockpit (VC) nach durchschnittlicher Lohnerhöhung um 35% steht das Angebot einer Erhöhung der Festvergütung um durchschnittlich ca. 2% (bei vierjähriger Laufzeit) zuzüglich Inflationsausgleich und variabler Vergütung gegenüber.

Was hat uns die Lufthansa angeboten?

Nach eigenen Angaben der Lufthansa wurde bei einer Mindesterhöhung um 4% eine durchschnittliche Verbesserung der Festvergütung um insgesamt 8,7% im Rahmen einer vierjährigen Laufzeit angeboten. In den auf 2001 folgenden drei Jahren soll lediglich ein Inflationsausgleich gezahlt werden. Hinzu kommt eine variable Vergütung von maximal zwei Gehältern.

Wie bewertet die VC dieses Angebot?

Die VC hält die von Lufthansa vorgenommene Addierung der variablen Vergütung bei der Berechnung der Höhe des tatsächlichen Angebots für unzulässig, zumal für die Jahre 2002 bis 2004 die Höhe der variablen Vergütung nicht bestimmbar ist. Unter Berücksichtigung der vierjährigen Laufzeit, besteht das Angebot der Lufthansa letztendlich aus einer Erhöhung der Festvergütung um durchschnittlich ca. 2% in den nächsten drei Jahren - plus die Zahlung eines Inflationsausgleichs. Es besteht das Risiko, zusätzlich eine variable Vergütung zu erhalten, die je nach Unternehmensergebnis gegen Null tendieren kann.

Welche Schlussfolgerung zieht die VC?

Um die Lufthansa zu weiteren Zugeständnissen über die angebotene durchschnittliche Erhöhung der Festvergütung über ca. 2% hinaus zu bewegen, werden weitere Streiks unumgänglich sein. Die VC ihrerseits betont, die Verhandlungen nicht abbrechen zu wollen und bekundet ihre Bereitschaft zu weiteren Verhandlungen.

Vereinigung Cockpit e.V. Frankfurter Str. 233 63263 Neu Isenburg Telefon: 06102/3700 Telefax: 06102/370298