Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH)

Kentzler: Chancen des Konjunkturpaketes II nutzen!

(Berlin) - Das Bundeskabinett hat gestern (27. Januar 2009) das "Gesetz zur Sicherung von Beschäftigung und Stabilität in Deutschland" (Konjunkturpaket II) verabschiedet. Dazu erklärt Otto Kentzler, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH):

"Mit dem Konjunkturpaket II verbessert die Bundesregierung die Chancen, die Folgen von Finanz- und Wirtschaftskrise in Deutschland zu begrenzen. Wichtig sind jetzt die rasche Verabschiedung des Gesetzes und die umgehende Umsetzung der Maßnahmen. Dazu gehören:

- die gezielte Stärkung der regionalen Infrastruktur, insbesondere im Bildungsbereich;

- die unverzügliche Weitergabe der Lohnsteuer- und Beitragssenkung an die Beschäftigten;

- die gezielte Nutzung des Instruments des Kurzarbeitergelds seitens der Unternehmen;

- die ausreichende Kreditversorgung mittelständischer Betriebe durch die Banken.

Das Handwerk als bedeutender Arbeitgeber und Ausbilder wird seine Verantwortung für den Standort Deutschland wahrnehmen.

Über das Konjunkturpaket II hinaus bedarf es in den kommenden Jahren nachhaltiger Maßnahmen zur Stärkung von Wachstum und Beschäftigung. Wir fordern alle Entscheidungsträger in Politik und Gesellschaft auf, sich hier ehrgeizige Ziele zu setzen. Eine grundlegende Einkommensteuerreform, die strukturelle Reform aller Säulen der sozialen Sicherung und eine nachhaltige Verbesserung der Situation im gesamten Bildungswesen müssen folgen. Wenn wir tatsächlich die Krise als Chance nutzen wollen, müssen wir den Mut zu Strukturreformen aufbringen und alle öffentlichen Ausgaben tabulos auf den Prüfstand stellen. Das Handwerk hat mit seinem Positionspapier `Werte schaffen - Werte leben´ bereits einen möglichen Weg gewiesen."

Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH) Alexander Legowski, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Mohrenstr. 20/21, 10117 Berlin Telefon: (030) 20619-0, Telefax: (030) 20619-460

NEWS TEILEN: