Kfz-Gewerbe Bayern startet neue digitale Ausbildungskampagne / Präsident Vetterl: "Gerade jetzt müssen wir die Ausbildung stärken"
(München) - Das bayerische Kraftfahrzeuggewerbe mit seinen sieben Innungen hat eine neue digitale Ausbildungsplattform online gestellt: Unter www.kfz-ausbildung-bayern.de können Interessenten ab sofort noch einfacher einen Ausbildungsplatz in einem der Kfz-spezifischen Berufe finden. Auch Praktikumsplätze gibt es über das Portal und erleichtern damit Interessenten den Einstieg ins Kfz-Berufsleben. Das neue digitale Ausbildungsportal umfasst Informationen rund um die verschiedenen Berufe im bayerischen Kraftfahrzeuggewerbe, nützliche Tipps für die Bewerbung - und natürlich Betriebe, die ganz in der Nähe Ausbildungsplätze anbieten. Einfach nach dem Ort suchen, an dem man seine Ausbildung machen will, einen passenden Kfz-Innungsbetrieb finden und Kontakt aufnehmen. Bayerische Kfz-Innungsbetriebe, die nach geeigneten Bewerbern suchen, können über die Online-Plattform gezielt freie Praktikums- und Ausbildungsplätze anbieten und über die Kfz-Innung Ausbildungsanfragen von Interessenten erhalten.
"Mit unserer digitalen Nachwuchskampagne möchten wir es jungen Menschen noch einfacher machen, einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz in einem bayerischen Kfz-Innungsbetrieb zu finden und sich dort zu bewerben", sagt Albert Vetterl, Präsident und Landesinnungsmeister des bayerischen Kraftfahrzeuggewerbes. "Gerade in der aktuell herausfordernden Corona-Zeit ist es wichtig, an der Ausbildung festzuhalten und die Nachwuchsgewinnung zu stärken, damit wir künftig weiter personell gut aufgestellt sind. Deshalb gilt unser Dank allen bayerischen Kfz-Innungsbetrieben, die ihre Verantwortung für die Ausbildung weiterhin ernst nehmen und nun auch über www.kfz-ausbildung-bayern.de weiter Nachwuchskräfte gewinnen."
Die neue Nachwuchskampagne wurde seit 2019 von einer gemeinsamen Arbeitsgruppe der bayerischen Kfz-Innungen und des Landesinnungsverbands erarbeitet. Seit Mitte November ist das Portal www.kfz-ausbildung-bayern.de nun online. Aktuell sind in den rund 7.000 bayerischen Kfz-Innungsbetrieben rund 15.000 junge Menschen in Ausbildung.
Quelle und Kontaktadresse:
Verband des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern e.V.
Christoph Wenzel, Pressesprecher
Gärtnerstr. 86, 80992 München
Telefon: 089 51 26 77 0, Fax: 089 51 26 77 77

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen