Pressemitteilung | Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME)

KI-Einsatz im Einkauf nimmt Fahrt auf

(Eschborn) - Die rapide Entwicklung Künstlicher Intelligenz (KI) hat dazu geführt, dass sie heute in vielen Bereichen zu einer Schlüsselfunktion geworden ist. Auch im Einkauf gewinnt sie zunehmend an Bedeutung. So zeigen die Ergebnisse einer aktuellen Impulsumfrage von Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) e.V. und apsolut Group, dass die Mehrheit der teilnehmenden Beschaffungsverantwortlichen mittelfristig auf die Nutzung von KI setzt. Aktuell gibt es allerdings noch Vorbehalte gegenüber ihrem Einsatz: die Technologie ist nach Ansicht der Umfrageteilnehmenden noch nicht ausgereift.

Prozessoptimierung und Datenanalyse im Fokus
Knapp 20 Prozent der Umfrage-Teilnehmenden setzen bereits KI-Lösungen ein. In den nächsten sechs Monaten planen 41 Prozent die Nutzung von KI. Die Befragten sehen vor allem Potenzial für KI im Bereich der Datenanalyse und der operativen Prozessverbesserung. Beispiele dafür sind die Automatisierung von Einkaufsprozessen oder die Rechnungskontrolle. Durch den Fortschritt der generativen KI erhoffen sie sich aber auch neue Anwendungsfelder in den Bereichen Kommunikation und Texterstellung.

Einkauf hat hohe Erwartungen an KI
Konkrete Verbesserungen durch den Einsatz von KI erwartet rund die Hälfte der Teilnehmenden bei der Optimierung von Abläufen und Prozessen. Darüber hinaus differieren die Erwartungen, die mit dem Einsatz von KI verbunden sind, deutlich. Während noch ein Drittel der Teilnehmenden eine verbesserte Transparenz als Ziel des KI-Einsatzes angibt, sind die weiteren genannten Einsatzbereiche breit gefächert. Dazu zählen Verbesserung von Datenqualität, Risikomanagement, Kostenoptimierung durch bessere Verhandlungen, Vertragsgestaltung und eine bessere Vergleichbarkeit der Angebote.

Keine Personaleinsparungen durch KI erwartet
Die Umfrage zeigt auch, dass die KI derzeit eher als Ergänzung gesehen wird - weniger als ein Prozent der Umfrageteilnehmenden geben Personaleinsparungen als Ansatzpunkt für einen KI-Einsatz an. Unterstützt wird diese Erwartung durch die Einschätzung der Befragten, die den heutigen KI-Lösungen lediglich einen mittleren Reifegrad bescheinigen. Die Mehrheit ist der Ansicht, dass sich die generative KI erst noch weiterentwickeln und in der Praxis als zuverlässig und nutzwertig erweisen muss.

Als Hindernisse für die Nutzung von KI-Lösungen nennen die Umfrage-Teilnehmenden in erster Linie fehlende Expertise und unklare Rechtsicherheit. Weitere Einflussfaktoren sind die hohe Entwicklungsgeschwindigkeit der KI und die Komplexität der internationalen Datenschutzanforderungen.

Fazit der BME-Vorstandsvorsitzenden Gundula Ullah: "Die aktuelle Umfrage offenbart, dass die Potenziale der künstlichen Intelligenz in Einkauf und Supply Chain entlang verschiedener Prozessachsen - von strategisch über taktisch bis hin zu operativ - zunehmend erkannt werden. Es mangelt jedoch vielfach noch an technologischer Ausgereiftheit und spezifischen Anwendungsfällen. Die bevorstehenden BME-eLösungstage im Mai 2024 versprechen Optimierung im KI-Dickicht zu bieten und herauszustellen, welche Anbieter für Pilotprojekte in Unternehmen am vielversprechendsten sind. Klar ist: der Einsatz von KI im Einkauf wird in Zukunft unumgänglich sein."

Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) Frank Rösch, Leiter Presse und Kommunikation Frankfurter Str. 27, 65760 Eschborn Telefon: (06196) 5828-0, Fax: (06196) 5828-199

(jg)