Pressemitteilung | Verband für Energiedienstleistungen, Effizienz und Contracting e.V. (vedec)

Klimaneutrales Internetangebot des Verbandes für Wärmelieferung

(Hannover) - Die Webseiten www.energiecontracting.de und www.einsparcontracting.eu des Verbandes für Wärmelieferung e.V. (VfW) werden seit neustem klimaneutral betrieben. Dies beinhaltet außerdem den gesamten E-Mail-Verkehr des VfW. Die Neutralität wird durch das renommierte Consulting Unternehmen ClimatePartner (www.climatepartner.com) sichergestellt.

ClimatePartner ermittelt die Menge der emittierten Treibhausgase, welche insbesondere durch den Stromverbrauch der Server aber auch durch andere Faktoren entstehen. Zum Ausgleich werden CO2-Minderungszertifikate erworben, durch die an anderer Stelle Projekte zur CO2-Reduzierung finanziert werden. Dadurch ist die Gesamtbilanz der Emissionen gleich null.

Dies ist nur ein weiterer Schritt des VfW möglichst umwelt- und klimafreundlich zu agieren. Bereits in der Vergangenheit wurden interne Richtlinien für die Mitarbeiter der Geschäftsstelle erarbeitet, die zur Einsparung von Energie und umweltfreundlichen Verhalten im Allgemeinen führen. Dies umfasst verschiedene Maßnahmen wie zum Beispiel:

- Vermeidung des Ausdruckens von E-Mails und sonstigen elektronischen Unterlagen.

- Die Ablage wird zu mehr als 90 Prozent elektronisch geführt.

- Konsequente Ausnutzung der Energiesparmodi der IT-Geräte.

- Versand von Seminarankündigungen, Pressemitteilungen und sonstigen Informationen ausschließlich über elektronische Medien.

- Verantwortungsvoller Umgang beim Belüften und Beheizen der Büroräumlichkeiten.

- Und weitere Maßnahmen.

Birgit Arnold, geschäftsführende Vizepräsidentin und Initiatorin der Richtlinie betont: "Als Branchenverband für Energieeffizienz und -einsparung sehen wir uns in der Pflicht, mit gutem Beispiel voranzugehen. Sicherlich sind unsere CO2-Einsparungen im Vergleich zu den 2 Millionen Tonnen, welche unsere Mitglieder jährlich einsparen, nur ein Bruchteil. Dennoch fängt Klimaschutz bei jedem einzelnen an. Das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht. Der VfW wird seinen Geschäftsbetrieb auch in Zukunft energetisch optimieren und seine Mitglieder animieren, es ihm nachzutun."

Verband für Wärmelieferung e.V. (VfW) Pressestelle Lister Meile 27, 30161 Hannover Telefon: (0511) 36590-0, Telefax: (0511) 36590-19