Pressemitteilung | Verbraucherzentrale Sachsen e.V.

Klimaschutz zum Schulanfang / Klimateam der Verbraucherzentrale Sachsen bietet Schulen umweltfreundliche Hefte aus Recyclingpapier an

(Leipzig) - Jeder fünfte weltweit gefällte Baum wird zu Papier verarbeitet, auch die letzten Urwälder müssen dafür weichen. Das muss nicht sein: Aus Altpapier statt aus frischen Holzfasern hergestelltes Papier spart nicht nur den Rohstoff Holz, sondern verbraucht bei der Produktion auch nur halb soviel Energie und ein Drittel weniger Frischwasser. Zugleich binden die weniger gefällten Bäume klimaschädliches Kohlendioxid.

"Die Verwendung von Recyclingpapier ist daher ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz", sagt Julian Fischer, Leiter der Verbraucherallianz fürs Klima bei der Verbraucherzentrale Sachsen. "Mit dem Start ins neue Schuljahr bietet sich eine gute Gelegenheit, damit anzufangen." Zum Schulstart in Sachsen stellt die Verbraucherzentrale interessierten Lehrern DIN A5-Schulhefte in Recyclingqualität kostenlos als Klassensätze zur Verfügung. Die Schüler können somit Recyclingpapier eigenhändig testen Recyclingpapiere haben mittlerweile eine sehr hohe Qualität. Dieses Papier eignet sich einwandfrei für Drucker und Kopierer, liefert eine gute Bildqualität und ist langlebig. Der vom Umweltbundesamt vergebene "Blaue Engel" garantiert dabei umweltfreundlich hergestellte Produkte. Auch das Zeichen "ÖKOPAplus" steht für 100 Prozent Altpapier.

Vorsicht ist bei einigen firmeneigenen "Umweltzeichen" geboten. So bestehen Schreibwaren mit den Logos "Aqua Pro Natura" oder "Weltpark Tropenwald" nicht aus Altpapier, sondern werden aus Frischfasern hergestellt. "Empfehlenswert ist es, im Geschäft gezielt nachzufragen und auf zuverlässige Gütesiegel zu achten ", rät Fischer. "Bei Sammelbestellungen von Schulheften beim örtlichen Einzelhandel kann zudem häufig ein Rabatt ausgehandelt werden." Weitere Informationen zu Recyclinpapier finden Sie im Internet auf unserer Seite www.verbraucherzentrale-sachsen.de im Bereich "Energie + Umwelt/Ökoprodukte" (Link: http://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/UNIQ124963258210192/link363322A.html).

Die Schulhefte aus Recyclingpapier können unter der Telefonnummer 0341-69629-51 oder per Email unter klima@vzs.de bei der Verbraucherzentrale Sachsen kostenlos angefordert werden. Die Stückzahl ist begrenzt. Die Bestellungen werden nach Zeit des Eingangs bearbeitet.

Weitere Informationen für Redaktionen:

"für mich. für dich. fürs klima." ist eine Initiative des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (vzbv) mit den 16 Verbraucherzentralen, dem Deutschen Mieterbund (DMB), der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO), dem Verkehrsclub Deutschland (VCD), dem VerbraucherService (VS) im Katholischen Deutschen Frauenbund und Germanwatch. Die Initiative klärt mit bundesweiten Aktionen und Bildungsangebote über die Chancen jedes Einzelnen beim CO2-Einsparen auf. Gegenüber Politik und Wirtschaft vertritt sie die Interessen der Verbraucher für einen Klimaschutz ohne Hürden. Unlautere Werbung mit Klimaschutzargumenten stoppt sie mit juristischen Mitteln.

Quelle und Kontaktadresse:
Verbraucherzentrale Sachsen e.V. Pressestelle Brühl 34-38, 04109 Leipzig Telefon: (0341) 696290, Telefax: (0341) 6892826

(el)

NEWS TEILEN: