Pressemitteilung | DER MITTELSTANDSVERBUND - ZGV e.V.

Köln-Messe der Verbundgruppen: Neueste Trends im b2b- und b2c-Geschäft

(Bonn) - „Einkaufs- und Marketingverbände entwickeln sich mehr und mehr zum Back-Office ihrer selbständigen Einzelhandels-, Großhandels- und Handwerkspartner. Sie übernehmen damit eine wichtige mittelstandspolitische Funktion, um auch den kleinen und mittleren Unternehmen aus Handel und Handwerk den Einstieg in den technologischen Wettbewerb der Systeme zu erleichtern.“, sagte Jörg Glaser, Organisator der 6. EDV-Tage der Verbundgruppen in Köln anläßlich der Messe-Eröffnung. Die zielgruppenorientierte EDV-Messe für Fachhandel und Handwerk wurde von der Gesellschaft zur Kooperationsförderung im Handel (GKH) organisiert und findet am 24. und 25. April in der Kölner Flora statt.

Etwa 230 Besucher, davon 140 aus Einkaufs- und Marketingverbände des Zentralverbandes Gewerblicher Verbundgruppen e.V. (ZGV) sowie Franchisesystemen des Deutschen Franchise Verbandes (DFV), informieren sich für ca. 30.000 Händler und Handwerker am Point-of-Sale (POS) über neueste Trends im b2b- sowie b2c-Geschäft. Vertreten sind 65 Kooperationen, in denen Facheinzelhändler und Handwerker organisiert sind. Darunter z.B. die Gruppe Ruefach-Interfunk-Cooperation (RIC) mit 3.400 Händlern der Unterhaltungselektronikbranche, die dem Endverbraucher durch die Red Zac-Werbung bekannt ist sowie z.B. die Verbundgruppe Noweda, die allein 5.000 Apotheken in Deutschland repräsentiert. Einige konkrete Entwicklungsansätze im Application-Solution-Providing, z. B. beim KAUFRING und der Gruppe ASSIMA (270 Lederwarengeschäfte) werden in diesem Jahr bei den EDV-Tagen präsentiert.

In Einkaufs und Marketingzentralen werden sehr aufwendige Mitgliederkommunikations- und Informationssysteme entwickelt sowie Warenwirtschaftssysteme empfohlen, getestet und gepflegt. In Zusammenarbeit mit der Herstellerseite stellen die Verbundgruppen die nötigen Stammdaten für das b2b- sowie b2c-Geschäft bereit. Darüber hinaus beraten IT-Fachleute der Verbundgruppen die mittelständischen Mitglieder im Rahmen der Mitgliederbetreuung.

Der Zentralverband Gewerblicher Verbundgruppen e.V. (ZGV) ist die bundesweite Vertretung der gewerblichen Warengenossenschaften/Verbundgruppen des Handels und Handwerks, die in mehr als 30 Branchen tätig sind. Die rund 350 Verbundgruppen erzielen einen Jahresumsatz mit ihren Kooperationspartnern von mehr als 130 Mrd. Mark in Waren und Dienstleistungen; angeschlossen sind ca. 180.000 mittelständische Einzelhändler und Handwerker.

Zentralverband Gewerblicher Verbundgruppen e.V. (ZGV) Vorgebirgsstr. 43 53119 Bonn Telefon: 0228/985840 Telefax: 0228/9858410