Pressemitteilung | Zahnärztekammer Berlin (ZÄK Berlin)

Körperpflege 2004 / Umsatzplus nur bei Mundhygieneprodukten

(Berlin) - Während laut Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V. in seiner Jahresbilanz 2004 alle Umsätze in den verschiedenen Produktbereichen im Feld der Körperpflege zurückgegangen sind, hat als einzige Gruppe der Bereich Zahn- und Mundpflege ein Wachstum verzeichnen können: Mit einem Plus von 2,2 Prozent liegt der Umsatz 2004 mit rund 1,2 Mrd Euro über dem von 2003.

"Wir haben diese Entwicklung mit großer Freude registriert", sagt dazu Dr. Wolfgang Schmiedel, Präsident der Zahnärztekammer Berlin, "denn diese Entwicklung zeigt uns, dass das Bewusstsein für Zahn- und Mundpflege in der deutschen Bevölkerung anhaltend wächst. Unsere Bemühungen zusammen mit den Landesarbeitsgemeinschaften für Jugendzahnpflege, aber auch zusammen mit der Industrie, den Menschen die Folgen mangelnder Mundpflege für Gesundheit und Wohlbefinden nahe zu bringen, tragen spürbar Früchte." Zwar sei die Nutzung von Mundhygieneproduten noch weiter verbesserungsfähig, das Interesse an Verhütung von Zahnerkrankungen habe aber spürbar zugenommen. Das Angebot "professionelle Zahnreinigung" in den Berliner Praxen werde daher ständig erweitert und vor allem auch immer mehr nachgefragt. Viele Praxen haben sogar ihren Behandlungs-Schwerpunkt auf das Tätigkeitsfeld "Individualprophylaxe" gesetzt: 70 Berliner Praxen widmen sich diesen Bereich der Zahnheilkunde vor allen anderen zahnmedizinischen Leistungen. Daneben gehört die Prophylaxe aber auch in vielen anderen Fachgebieten, z.B. der Parodontologie und der Behandlung von Zahnbettschäden, zum vordringlichen Aufgabengebiet.

Zahnärztekammer Berlin Stallstr. 1, 10585 Berlin Telefon: 030/348080, Telefax: 030/34808240