Pressemitteilung | BVMW e.V. - Bundesverband mittelständische Wirtschaft - Landesgeschäftsstelle NRW

Kollaps der Silicon Valley Bank sendet Warnschuss nach Europa

(Düsseldorf) - Der NRW-Mittelstand sieht im Untergang der US-amerikanischen Silicon Valley Bank ein Menetekel für den heimischen Bankensektor und die Finanzierung mittelständischer Betriebe. NRW-Landesgeschäftsführer Herbert Schulte vom Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) fordert politische Weichenstellungen zur Krisenprävention:

"Der Kollaps der Silicon Valley Bank in den USA hat eine Reihe regionaler Banken Bank-runs beschert und grundsätzliche Fragen nach der Stabilität des Bankensystems aufgeworfen. Die Ansteckungsgefahr ist vor dem Hintergrund wachsender Liquiditätsprobleme im Bankensektor gestiegen und wir sollten uns jetzt wappnen. Risikostreuung und Cash-Management sind Aufgaben der Wirtschaft. Der Staat ist jetzt gefordert, Kurskorrekturen einzuleiten, die unsere Wirtschaft wieder auf das Wachstumsgleis stellen. Bürokratieabbau, fiskalische Entlastung sowie eine grundsätzliche Absage an weitere Wachstumskiller wie das Lieferkettengesetz sind das Gebot der Stunde, um den Betrieben Rückendeckung zu geben. Die sich wiederholenden, ideologiebetrieben Marktinterventionen müssen drastisch zurückgefahren werden, um dem Marktmechanismus die Gelegenheit zu geben, die ökonomischen Schäden der vergangenen Jahre zu beheben.

Debatten um eine Vier-Tage-Woche oder 32 Stunden Wochenarbeitszeit zeigen, dass der Ernst der Lage in unserer Ökonomie in keiner Weise erkannt wurde. Konsum sowie Industrieproduktion befinden sich in einer beschleunigten Abwärtsspirale, während die Preise weiter steigen - diese Trends müssen wir durch ernsthafte Politik und mutige Investitionsentscheidungen in den Standort durchbrechen."

BVMW e.V. - Bundesverband mittelständische Wirtschaft - Landesgeschäftsstelle NRW Thomas Kolbe, Pressesprecher Lierenfelderstr. 51, 40231 Düsseldorf Telefon: (0211) 989614-2190, Fax: (0211) 989614-2199

(jg)