Pressemitteilung | Kommunikationsgewerkschaft DPV (DPVKOM)

Kommunikationsgewerkschaft DPV fordert neue, innovative Wege in der Lohnpolitik

(Bonn) - Die Kommunikationsgewerkschaft DPV wird als erste Gewerkschaft Deutschlands neue, innovative Wege in der Lohnpolitik beschreiten. Vor dem Hintergrund der Globalisierung der Märkte, dem immer stärkeren Diktat der Finanzmärkte, der Konjunkturschwäche in Deutschland und der strukturell bedingten hohen Arbeitslosigkeit wird die Kommunikationsgewerkschaft DPV bei den anstehenden Lohnverhandlungen mit der Deutschen Post World Net, der Deutschen Postbank AG, der Deutschen Telekom AG sowie deren Töchter den Einstieg in ein neues Lohnfindungsmodell vorschlagen. Hierbei sollen die Beschäftigten aus den genannten Bereichen stärker an der positiven wirtschaftlichen Entwicklung ihrer Unternehmen beteiligt werden.

Die Kommunikationsgewerkschaft DPV hat ein 5 Eckpunkte Modell entwickelt, von dem sowohl Aktionäre, Unternehmen wie auch die Arbeitnehmer profitieren werden. Ziel muss es sein, die Arbeitnehmer stärker wie bisher an den von Ihnen erwirtschafteten Erfolgen zu beteiligen. Gleichzeitig dürfen die im internationalen Wettbewerb stehenden Konzerne nicht überfordert werden. Dies bedingt die Zugrundelegung objektiver Kriterien bei den anstehenden Lohnverhandlungen, welche die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Unternehmen wiederspiegeln.

Im Interesse der Beschäftigten muss Abstand genommen werden von überholten Verhandlungsritualen, die im Ergebnis für beide Seiten, Arbeitnehmerschaft und Unternehmen, nicht zufriedenstellend sind. Die Kommunikationsgewerkschaft DPV vertritt die Interessen der Beschäftigten in den Branchen Post/Logistik, Telekommunikation, Postbank und Medien und ist Deutschlands einzige Kommunikationsgewerkschaft.

Kommunikationsgewerkschaft DPV im DBB (DPVKOM) Schaumburg-Lippe-Str. 5 53113 Bonn Telefon: 0228/911400 Telefax: 0228/9114098