Pressemitteilung | Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI)

Konformitätsarbeit bei Food-Faltschachteln

(Frankfurt am Main) - Die Faltschachtel-Industrie hat in den letzten eineinhalb Jahrzehnten bei der Herstellung von Faltschachteln mit Lebensmittelkontakt auf solche Rohmaterialien der Lieferanten umgestellt, die von diesen zur Erfüllung der rechtlichen Anforderungen entwickelt wurden. Schon seit Jahren gehört der Einsatz von Druckfarben, Lacken, Klebstoffen sowie von Betriebs- und Hilfsstoffen, die für den Lebensmittelkontakt geeignet sind, zum Standard in der Faltschachtel-Herstellung für Food-Anwendungen. Um die Faltschachtel- Hersteller aber noch besser im Rahmen ihrer Guten Herstellungspraxis bei der Analyse der Lieferanten-Dokumente, bei der eigenen Risikoabschätzung sowie der Dokumentation der fallbezogenen Risikobewertung zu unterstützen, haben FFI und PTS Papiertechnische Stiftung das Seminar "Faltschachteln mit Lebensmittelkontakt - Theorie und Praxis der Konformitätsarbeit" entwickelt.

Ende Juni ist der Start des neuen Seminar-Angebots, das bei seiner Premiere als Online-Veranstaltung durchgeführt wird: An zwei Nachmittagen werden zunächst die bestehenden rechtlichen Hintergründe und zukünftigen regulatorischen Anforderungen als theoretische Basis behandelt. Darauf aufbauend widmen sich die Referenten dem praktischen Prozess der Konformitätsarbeit von der Informationsbeschaffung über die Risikobewertung bis hin zur Informationsweitergabe an den Kunden in Form einer Beschaffenheitsbeschreibung bzw. Konformitätserklärung. Die praktische Konformitätsarbeit wird dabei exemplarisch an drei Fallbeispielen mit Faltschachtel-Mustern erläutert, die eigens von PTS und dem FFI Arbeitskreis Qualitätsmanagement entwickelt wurden.

So konzipiert richtet sich das FFI/PTS-Seminar am 23./24. Juni 2021 an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Faltschachtel-Unternehmen und in Partner-Unternehmen in der Lieferkette, die mit der Konformitätsarbeit für Faltschachteln mit Lebensmittelkontakt, mit der Qualitätssicherung, mit der Kommunikation mit Food-Kunden und der Beschaffung von Rohmaterialien und Informationen von den Lieferanten befasst sind.

Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI) Sonia Siebert, Projektmanagerin Kommunikation und Marketing Kleine Hochstr. 8, 60313 Frankfurt am Main Telefon: (069) 890120, Fax: (069) 89012222

(sf)