Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH)

Konjunkturpaket der Bundesregierung setzt wichtige Signale!

(Berlin) - Anlässlich der heute (5. November 2008) vom Bundeskabinett verabschiedeten Maßnahmen zur Stärkung der konjunkturellen Entwicklung erklärt Otto Kentzler, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH):

"Vor dem Hintergrund der internationalen Finanzkrise und der drohenden Gefahr einer Rezession sind die Maßnahmen ein richtiges Signal. Besonders wichtig sind dabei die vorgesehenen Erleichterungen, die die Breite unserer Gewerke treffen. Sie ermöglichen es den Unternehmen, in die eigene Zukunft zu investieren und damit auch den Wirtschaftsstandort Deutschland dauerhaft zu stärken. Hervorzuheben sind vor allem der verbesserte Investitionsabzugsbetrag für kleine und mittlere Unternehmen sowie die Wiedereinführung der degressiven Abschreibung.

Deutliche Wachstumsimpulse für das Handwerk versprechen wir uns zudem von dem verdoppelten Steuerbonus für Handwerksleistungen. Damit wird einem unserer zentralen Vorschläge Rechnung getragen – die privaten Haushalte werden als Auftraggeber deutlich gestärkt.

Genauso richtig ist die Aufstockung des Gebäudesanierungsprogramms. Davon profitieren Handwerk, Vermieter und Mieter und nicht zuletzt die Umwelt. Und die steuerlichen Anreize beim Neuwagenkauf können für die angeschlagenen Kfz-Handwerke eine wichtige Stütze sein.

Die beschlossenen Maßnahmen bedeuten nicht, dass die Bundesregierung ihr Ziel der Haushaltskonsolidierung aus dem Auge verlieren muss. Im Gegenteil: Nur wer jetzt Impulse für die binnenwirtschaftliche Entwicklung setzt, kann Wachstum sichern und darüber die Einnahmen der Öffentlichen Hand.

Bei aller Notwendigkeit in der derzeitigen Situation kurzfristig zu handeln, müssen mittelfristig aber auch grundlegende strukturelle Reformen angegangen werden. Die "kalte Progression" muss beseitigt werden, um gerade kleine und mittlere Einkommen zu entlasten und eine stufenweise Rückführung des "Soli" würde allen zu Gute kommen. Dies würde einen wichtigen Beitrag zur Stabilisierung der wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland leisten."

Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH) Alexander Legowski, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Mohrenstr. 20/21, 10117 Berlin Telefon: (030) 20619-0, Telefax: (030) 20619-460

(el)