Pressemitteilung | Bundesarchitektenkammer e.V. (BAK)

Konjunkturpaket II - Investiert in zukunftsweisende Projekte!

(Berlin) - Im Rahmen des Konjunkturpakets II wird der Bund 14 Milliarden Euro für den Bereich der öffentlichen Investitionen zur Verfügung stellen. "Diese zusätzlichen Bundesinvestitionen, die für die Modernisierung der kommunalen Infrastruktur, für Krankenhäuser, Schulen, den Städtebau, die Lärm- und energetische Sanierung eingesetzt werden sollen, ergänzen die im Konjunkturpaket I getroffenen Maßnahmen sinnvoll. Sie werden damit einen wichtigen Beitrag zur Stabilisierung der Bauwirtschaft und der Sicherung von Arbeitsplätzen im Planungssektor leisten", erklärt Prof. Arno Sighart Schmid, Präsident der Bundesarchitektenkammer.

Staatliche Mehrausgaben im Rahmen des Konjunkturpakets machen nur dann Sinn, wenn sie verloren gegangene private Investitionen ersetzen. Sie dürfen aber auch nicht in Konkurrenz zu diesen stehen. Um die Geldmittel des Konjunkturpakets II am effektivsten einzusetzen, müssen schnellstmöglich große investive Maßnahmen angegangen werden. Diesen beträchtlichen Auftragsumfang sofort zu übernehmen, sind die Architekten in der Lage. Nun muss das Konjunkturpaket auch zügig vom Bundestag beschlossen werden. Schließlich geht die Bundesregierung selbst von einer Erholung im 2. Halbjahr 2009 aus.

"Aus Sicht der Architekten wäre die mutige Inangriffnahme zukunftsweisender Investitionsprojekte wünschenswert", sagt Schmid. "Diese würden auch nach einer Beruhigung der wirtschaftlich angespannten Situation einen Impuls für die Entwicklung innovativer Projekte, auch mit privaten Geldmitteln, geben und so von langfristigem Nutzen sein", so Schmid weiter.

Bundesarchitektenkammer e.V. (Bundesgemeinschaft der Architektenkammern der Länder) (BAK) Pressestelle Askanischer Platz 4, 10963 Berlin Telefon: (030) 263944-0, Telefax: (030) 263944-90