Pressemitteilung | Berlin-Brandenburg Aerospace Allianz e.V. (BBAA)

Kontinuität für Dritten Luft- und Raumfahrtstandort Berlin-Brandenburg / BBAA Jahreshauptversammlung am 30. November 2006 / Vorstandswahlen und Programm für 2007 beschlossen

(Berlin) - Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der BBAA e.V. Berlin-Brandenburg Aerospace Allianz e.V. am 30.11.2006 im Zentrum für Luft- und Raumfahrt Schönefelder Kreuz in Wildau wurde von den Mitgliedern der Vorstand für den regionalen Wirtschaftsverband der Luft- und Raumfahrtindustrie Berlin-Brandenburg für die nächsten zwei Jahre neu gewählt und das Arbeitsprogramm für 2007 vorgestellt.

Dem neuen Vorstand gehören an: Andreas Kaden, Geschäftsführer der Lufthansa Bombardier Aviation Services am Flughafen Schönefeld, Dr. Oliver Kranz, Geschäftsführer PACE Aerospace Engineering an Information Technology, Detlev Purmann, Leiter Luftfahrtprodukte der Firma HOLMCO, Christian Bergner, Geschäftsführer KRAUSS Aviation Technologies, Stefan Zimmermann, Vice President Business Development und Marketing Rolls-Royce Deutschland, Prof. Dr. Klaus-Peter Schulze, Geschäftsführer ZukunftsAgentur Brandenburg (ZAB) und Rolf Seliger, Bereichsleiter Unternehmensansiedlung bei Berlin Partner GmbH. Zudem wird ein noch zu benennender Vertreter der MTU Maintenance Berlin-Brandenburg dem Vorstand der BBAA angehören. In der nächsten konstituierenden Vorstandssitzung Anfang Januar 2007 werden der Vorsitzende, der stellvertretende Vorsitzende und der Schatzmeister der BBAA gewählt.

„Ich freue mich über das Vertrauen der Mitglieder und sehe das als Bestätigung unserer Arbeit, den Luft- und Raumfahrtstandort Berlin-Brandenburg als Schlüsselkompetenz der Region weiter zu stärken“, so Andreas Kaden. „Wir haben eine außerordentliche starke Vernetzung zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik erreicht. In den letzten zwei Jahren haben wir erfolgreich die Kernkompetenz Triebwerkstechnik gestärkt und einige KMU aus der Region an die Global Player MTU und Rolls-Royce herangeführt.“

Die BBAA konnte ihre Mitgliederzahl in den vergangenen zwei Jahren deutlich steigern: mittlerweile sind über 80 Unternehmen und Institutionen in dem Verband organisiert. Der Verband arbeitet im Regionalforum des BDLI (Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V.) eng mit den anderen Luft- und Raumfahrtverbänden in Deutschland zusammen.

In seinem Jahresrückblick betonte der BBAA Vorsitzende Kaden, dass der Standort Berlin-Brandenburg einen großen Erfolg mit dem „Grünen Licht“ für den neuen Hauptstadtflughafen BBI Berlin Brandenburg International erzielt hat. Zudem hat sich der Luft- und Raumfahrtstandort eindrucksvoll auf der ILA 2006 Berlin Airshow dem internationalen Publikum präsentiert. Mit dem „Tag der Luft- und Raumfahrt Berlin-Brandenburg“ (2006 zusammen mit dem Bundeswirtschaftsministerium und dem BDLI, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme -Spreewald und der Technischen Fachhochschule in Wildau) und dem Lilienthal-Preis hat die BBAA eine anerkannte Plattform für den Dialog zwischen Wirtschaft, Politik und Wissenschaft geschaffen. Die BBAA Netzwerkinitiative Triebwerkstechnologie will die Ausrüster- und Zuliefererstruktur in der Region verbessern. Mittlerweile gibt es die ersten Projektgruppen von MTU, Rolls-Royce und den hier ansässigen KMUs.

„Auf diese Ergebnisse kann man aufbauen. Die Fortsetzung und Intensivierung der Netzwerkarbeit sowie die Neuansiedlung von Unternehmen in der Hauptstadtregion stehen auf unserer Agenda ganz weit oben. Die Luftfahrt wächst weltweit. Durch die Globalisierung sind wir alle „Global Player“ geworden und müssen uns ständig neuen Herausforderungen stellen“, so Andreas Kaden.

Für 2007 will die BBAA neben der Netzwerkinitiative Triebwerkstechnik verstärkt das Thema Fachkräfteentwicklung, Aus- und Weiterbildung mit ihren Partnern voranbringen. Die BBAA beteiligt sich dafür an einer Initiative der Länder Berlin und Brandenburg, um vor allem den mittel- und langfristigen Bedarf an Arbeitskräften zu ermitteln, mögliche Engpassfaktoren zu identifizieren und Konzepte für die Bedarfsdeckung zu erarbeiten.

Zudem will der Verband mit anderen Partnern Anfang nächstes Jahr mit einer Kampagne „Start to Fly“ Schüler und Schülerinnen Praktikumsplätze vermitteln und den Berufseinstieg in der Luft- und Raumfahrtindustrie erleichtern.

Mit dem Ausbau des Flughafens Schönefeld zu BBI Berlin Brandenburg International spielt die gesamte Flughafenumfeldentwicklung eine wichtige Rolle. Die BBAA wird sich hier intensiv engagieren und einbringen. Die Umsetzung von BBI als Show case für neue technologische Lösungen für den effizienten und wettbewerbsfähigen „Flughafen der Zukunft“ sollen genutzt werden.

Das Thema Leichtbau wird weiter von der BBAA vertieft. Die Region verfügt heute schon über ein beachtliches Potential an Leistungsträgern. In Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Einrichtungen und den Leichtflugzeugherstellern der Region soll der Standort Berlin-Brandenburg weiter vermarktet werden. Bisherige Gespräche haben gezeigt, dass große internationale Unternehmen sehr an einem Austausch und Partnerschaften mit hier ansässigen Unternehmen interessiert sind.

Die Entwicklung der Business und General Aviation und GALILEO Anwendungen werden ebenfalls wichtige Bestandteile der BBAA. Zum Arbeitsprogramm des Projekts werden die Bestandsaufnahme von Technologien und Verfahren der Satellitennavigation für die allgemeine und zivile Luftfahrt, die Messungen mit GPS und DGPS auf der Basis heute verfügbarer Technologien einschließlich Sapos/Eupos und die Analyse der genehmigungsrechtlichen Situation für Anflugverfahren gehören.

Die BBAA will in enger Zusammenarbeit mit den Ländern Berlin und Brandenburg die kommenden Messen (Aero 2007 Friedrichshafen, Paris Airshow, MAKS Moskau) nutzen, das gesamte Spektrum und Know how der Region als dritten Luft- und Raumfahrtstandort in Deutschland attraktiv zu präsentieren.

Berlin-Brandenburg Aerospace Allianz e.V. (BBAA), c/o Airport Center Stefan Neubauer, Pressesprecher Mittelstr. 5/5a, 12529 Berlin Telefon: (030) 63499595, Telefax: (030) 63499596

(bl)