Pressemitteilung | German Convention Bureau e.V. (GCB)

Kooperationskonzepte des GCB sind bei Mitgliedern beliebt

(Frankfurt am Main) - Das GCB German Convention Bureau e.V. hat seine bewährten Kooperationskonzepte "Preferred Partner" und "Mitglied im Fokus" weiterentwickelt, um den Ansprüchen und Bedürfnissen seiner Mitglieder nach einer gezielten und effektiven Marktbearbeitung noch nachhaltiger gerecht zu werden. Neben Basisleistungen können die Kooperationspartner jetzt nach dem "Pick & Mix"-Prinzip individuell weitere Maßnahmen aus dem GCB-Aktionsplan hinzu wählen. Wie bereits in den vergangenen Jahren sind die Kongressinitiative do-it-at-leipzig.de featuring KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig- sowie die Maritim Hotelgesellschaft mbH "Preferred Partner" des GCB. Als "Mitglied im Fokus" kooperieren das Sheraton Frankfurt Airport Hotel & Conference Center, Dresden Convention Bureau, CongressForum Frankenthal und ICS Internationales Congresscenter Stuttgart / Messe Stuttgart mit dem GCB. Eine Bestätigung für die Arbeit des GCB: "Die Tatsache, dass einige unserer Mitglieder bereits seit mehreren Jahren konstant diese engen Partnerschaften eingehen und die Expertise des GCB in Anspruch nehmen, spricht für eine große Zufriedenheit mit den Partner-Programmen und mithin für deren hohe Qualität", so Managing Director Matthias Schultze.

Themen setzen und Entwicklungen mitgestalten

Mehr als 50 Partner engagieren sich in der Kongressinitiative "Feel the spirit... do-it-at-leipzig.de", gemeinsam für den Tagungsstandort Leipzig: Kongress- und Eventlocations - darunter auch die vom Congress Center Leipzig (CCL) betriebene KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig sowie Tagungshotels, Serviceagenturen, lokale PCOs und Logistikpartner. Auf dem Serviceportal www.do-it-at-leipzig.de finden Veranstalter die "Virtual Site Inspection": Sie ermöglicht mit 360-Grad-Aufnahmen die interaktive und individuelle Erkundung der Locations. Hiskia Wiesner, Leiterin Kongresse & Tagungen der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH: "Wir können von den Erfahrungen und Kompetenzen des GCB und seiner Partner profitieren, neue Ansätze kennen lernen und uns inspirieren lassen. Zugleich können wir gemeinsam Themen setzen und Entwicklungen in der Tagungsbranche aktiv mitgestalten." Mit Erfolg: Nicht zuletzt aufgrund seines scharfen Profils als Wirtschafts-, Wissenschafts- und Forschungsstandort hat sich Leipzig zu einer gefragten Kongressdestination entwickelt.
Die Möglichkeit, Entwicklungen in der deutschen Veranstaltungsbranche aktiv zu unterstützen, ist auch für die Messe Stuttgart ein guter Grund, mit dem GCB zu kooperieren. Das sagt Stefan Lohnert, Bereichsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung: "Wir sind Partner des GCB, weil wir Netzwerke nicht nur gerne mit nutzen, sondern auch mitgestalten." In Europas modernstem Messe- und Kongresszentrum, mitten in einer der bedeutendsten Hightech-Regionen Europas gelegen, präsentieren sich jährlich rund 22.500 Aussteller vor bis zu 1,2 Millionen Besuchern. Dafür bietet die Messe Stuttgart eine Hallenfläche von 120.000 Quadratmetern - darunter auch die neue Paul Horn Halle (Halle 10) - sowie 40.000 Quadratmeter Freifläche und 33 flexibel nutzbare Räume im angeschlossenen ICS Internationales Congresscenter Stuttgart.

Verstärkte Präsenz in relevanten Märkten

Das Kongress und Tagungsgeschäft ist in Dresden unter dem Dach des Dresden Convention Bureau (DCB) organisiert. Zentraler Ansprechpartner ist die Abteilung Kongressmarketing der Dresden Marketing GmbH (DMG).
Das 4-köpfige Team unter der Leitung von Birgit Eißner arbeitet eng mit den insgesamt 23 Mitgliedern des DCB zusammen, akquiriert Tagungen und Kongresse, unterstützt bei deren Organisation, Durchführung bzw. Kommunikation und kümmert sich um den fachlichen Austausch vor Ort: "Das GCB ist unser wichtigster Partner für die nationale und internationale Vermarktung unseres Kongressstandortes. Wir sind erneut 'Mitglied im Fokus', um die sehr gut auf den Weg gebrachten Projekte und Kontakte weiterführen zu können. Besonders schätzen wir die hohe Präsenz in den für uns relevanten Märkten, die zusätzlichen Vermarkungsplattformen und die Synergien eines starken Netzwerks", erläutert DMG-Geschäftsführer Kai Schulz. "Sehr gut finden wir das neue Angebot 'Pick & Mix'. Damit können wir individuell für uns passende Bausteine aus dem Angebotsportfolio auswählen", so Schulz weiter.

Auch Ralf Stresing, General Manager des Sheraton Frankfurt Airport Hotel & Conference Center, betont die Vorteile des Sponsoring-Konzepts im Hinblick auf die Positionierung in wichtigen Märkten: "Das GCB ist seit über sieben Jahren ein verlässlicher Partner für uns, der uns nicht nur international sehr gut vertritt, sondern uns auch Brücken zu unterschiedlichsten Märkten schlägt. Wir haben die Möglichkeit, mit unseren Serviceleistungen und unserem Produkt weltweit präsent zu sein und an innovativen GCB-Aktivitäten wie 'Green Meetings' und 'Inclusion' mitzuarbeiten.” Als eines der größten Hotels in Europa, direkt am Flughafen Frankfurt und dem ICE Bahnhof gelegen und mit insgesamt 60 Veranstaltungsräumen ausgestattet, ist das Sheraton Frankfurt Airport Hotel & Conference Center ein idealer Ort für Meetings, Konferenzen und Firmenveranstaltungen jeglicher Größe.

Aus ähnlichen Gründen wie das Frankfurter Business-Hotel sind die Maritim Hotels bereits seit mehreren Jahren fester Bestandteil des GCB-Partnernetzwerks. Mark Spivey, Director of International Sales der Hotelgruppe: "Die Maritim Hotels sind bereits seit vielen Jahren 'Preferred Partner' des GCB. Dies ermöglicht uns eine verstärkte Präsenz in unserem Kernmarkt: dem Meeting-Geschäft, auf das wir - ebenso wie auf das positive Image Deutschlands - als deutsche Hotelgruppe stolz sind." Als inhabergeführtes Familienunternehmen tragen die Maritim Hotels seit ihrer Gründung 1969 maßgeblich am Geschehen in der deutschen Hotellandschaft bei und haben sich auch international einen Namen gemacht. Das Portfolio reicht von ausgezeichnet angebundenen Flughafenhotels über moderne Stadthotels in unmittelbarer Nähe zu den Geschäfts- und Einkaufsvierteln bis hin zu eleganten Resorts am Meer, am See oder an gepflegten Parkanlagen.

GCB als Partner mit Branchenkenntnis

Noch jung ist die Zusammenarbeit des GCB mit dem Congressforum Frankenthal (CFF). Betriebsleiterin Beate Scholl umreißt ihre Erwartungen: "Wir sind Partner des GCB, weil wir unsere Geschäftsziele professionell mithilfe eines starken Branchenkenners umsetzen wollen." Das CFF bietet verkehrsgünstig und zentral gelegen zwischen Frankfurt und Stuttgart auf insgesamt 3.500 Quadratmetern 22 Säle und Räume an. Alle mit Tageslicht, auf Wunsch verdunkelbar, klimatisiert, größtenteils Kfz-befahrbar und barrierefrei sowie flächendeckend mit bis zu 10 GB Internetanschluss und WLAN. Dazu zählen der mit Hubpodien ausgestattete und dadurch stark wandelbare Große Saal sowie der Spiegelsaal. Im knapp 1.000 Quadratmeter großen multifunktionalen und innovativen Konferenzzentrum können bis zu sechs Räume individuell miteinander verbunden werden, weshalb es sich neben Kongressen besonders gut für neue Veranstaltungsformen wie beispielsweise Bar Camps und World Café nutzen lässt. Insgesamt lassen sich durch die vielseitigen und flexiblen Räume in außergewöhnlicher Architektur individuelle Veranstaltungskonzepte auch parallel realisieren. Das CFF trägt seit 2018 das europäische Gütesiegel EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) und bereits seit 2010 sind die Betriebsabläufe nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.

Bilder der Partner zum Download: www.gcb.de/fileadmin/GCB/News/Press_Releases/Downloads/GCB_Partner_Bilder_2018.zip

German Convention Bureau e.V. (GCB) Pressestelle Kaiserstr. 53, 60329 Frankfurt am Main Telefon: (069) 242930-0, Fax: (069) 242930-26

(tr)