Pressemitteilung | Deutscher Fleischer-Verband e.V. (DFV)

Kooperative Werbung überdurchschnittlich erfolgreich

(Frankfurt/Main) - Insgesamt 82,3 Prozent aller Fleischer-Fachgeschäfte haben in diesem Jahr Elemente der Kooperativen Werbung im Rahmen ihrer Marketingaktivitäten zum Einsatz gebracht. Die sehr erfreuliche Akzeptanz der Aktion kann für alle Bundesländer festgestellt werden. Besonders hoch ist sie jedoch im Saarland (95,0 Prozent), in Hessen (89,7 Prozent) und in Nordrhein-Westfalen (85,2 Prozent).

In diesem Jahr fand die gemeinsame Werbung von Fleischerhandwerk und CMA bereits sehr früh statt. Vom 26. April bis zum 21. Juni hieß es in 8 Ausgaben der Bild-Zeitung und in 4 Ausgaben der Bild der Frau „Genießen Sie Meister-Qualität aus dem Fleischer-Fachgeschäft".

Beherrschende Themen der diesjährigen Werbekampagne waren der „Meister“ und die neue f-Marke. Die Bewerbung beider Elemente wird zunehmend wichtiger, da sie in einem heftig umkämpften Markt der Abgrenzung des Fleischerhandwerks von anderen Produktions- und Vermarktungsformen dienen.

Neben den Fleischer-Fachgeschäften konnten auch die Innungen und die Werbegemeinschaften von den Aktionsbedingungen profitieren. So erhielten die Werbegemeinschaften wieder Zuschüsse in Höhe von 30 Prozent für ihre Angebotswerbungen mit den Elementen der Kooperativen Werbung und die Innungen 50 Prozent für Innungsanzeigen. Auf diese Weise konnte die Gesamtkampagne durch Anzeigen in regionalen Zeitungen wirkungsvoll ergänzt und verstärkt werden.

Als Hauptgewinn des begleitenden Preisausschreibens gab es einen Mini-Cooper, der dem glücklichen Gewinner ein Jahr kostenlos zur Verfügung steht. An dem Preisausschreiben haben deutlich über 110.000 Kunden teilgenommen. Auch diese Zahl belegt die große Akzeptanz der gesamten Aktion.

Deutscher Fleischerverband (DFV) Kennedyallee 53 60596 Frankfurt Telefon: 069/633020 Telefax: 069/63302150