Pressemitteilung | Deutsches Tiefkühlinstitut e.V. (dti)

KOSTBAR - Die Lebensmitteldebatte am Morgen

(Berlin) - Deutschland erlebt gerade die schwerste Energie- und Wirtschaftskrise seit Ende des Zweiten Weltkrieges. Die energieintensiven mittelständischen Unternehmen der Tiefkühlbranche stehen infolge der massiv gestiegenen Energie- und Rohstoffpreise vor einer existenziellen Bedrohung. Sie machen sich große Sorgen über ihre Wettbewerbsfähigkeit und benötigen eine gesicherte Energieversorgung und eine schnelle und wirksame Kostenentlastung.

Die Bundesregierung will ein umfassendes Unterstützungspaket für Haushalte und Verbraucher bis zum 18. November auf den Weg bringen. Die Vorschläge zur Gas- und Strompreisbremse werden gerade ausgearbeitet. Wir möchten daher mit der Politik und unseren Gästen über eine sichere und bezahlbare Energieversorgung, die richtigen Rahmenbedingungen für eine wettbewerbsfähige Tiefkühlwirtschaft und bezahlbare Lebensmittel diskutieren. Und: Wie können wir die Krise nutzen, um schneller Fortschritte beim Klimaschutz zu erreichen?

Wir laden Sie herzlich ein, am 8. November 2022 von 8 - 9 Uhr in unserer digitalen "KOSTBAR - Die Lebensmitteldebatte am Morgen" mit MdB Dr. Sandra Detzer (Bündnis 90/Die Grünen), Mitglied im Wirtschafts- und Finanzausschuss des Deutschen Bundestages, und David Krause, Geschäftsführer Agrarfrost, über die aktuellen wirtschafts- und energiepolitischen Herausforderungen für die Tiefkühlwirtschaft zu diskutieren.
Das Thema:
Energiekrise - Was nun?

Auf dem Podium:
Dr. Sandra Detzer, MdB (Bündnis90/Die Grünen)

David Krause, Geschäftsführer Agrarfrost GmbH & Co. KG

Die Gastgeberin:
Dr. Sabine Eichner, dti-Geschäftsführerin

Die Moderation:
Ute Welty, Freie Journalistin

Der Termin:
Dienstag, 8. November 2022, 8.00 Uhr bis 9.00 Uhr

Der Ort:
Zoom-Konferenz
Um an der Konferenz teilnehmen zu können, brauchen Sie einen Computer, Smartphone oder Laptop mit Internetzugang. Zoom können Sie in der Zoom-App oder im Browser (Chrome) nutzen. Während der KOSTBAR können Sie über den Chat Fragen stellen und mitdiskutieren. Der Teilnahme-Link wird Ihnen am 7. November 2022 zusammen mit einigen technischen Hinweisen per E-Mail geschickt.

Sie erhalten eine persönliche, nicht übertragbare Einladung. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Um Anmeldung wird gebeten unter: www.tiefkuehlkost.de bis spätestens 7. November 2022.

Deutsches Tiefkühlinstitut e.V. (dti) Dr. Sabine Eichner, Geschäftsführerin Reinhardtstr. 46, 10117 Berlin Telefon: (030) 28093620, Fax: (030) 280936220

(jg)