Pressemitteilung | Verband Wohneigentum e.V. (VWE)

Kostenlose Online-Gartenwoche vom Verband Wohneigentum / Verbraucherschutz im Garten: So geht gesunder Gartenboden

(Bonn/Berlin) - Nächste Woche beginnt die Online-Gartenwoche des gemeinnützigen Verbands Wohneigentum (VWE). Dabei dreht sich alles um ein Nischenthema, das bislang wenig Aufmerksamkeit hat: den Boden. Doch Bodenschutz ist wichtig: Die Gartenprofis des Verbands zeigen, wie es geht. Nur mit guter Bodenpflege gedeihen Pflanzen im Garten optimal und Grundstücke verkraften die Folgen des Klimawandels besser. Vom 27. November bis zum 1. Dezember 2023, täglich ab 18 Uhr, können Interessierte den Vorträgen lauschen und Fragen stellen.

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung und weitere Informationen über die Gartenwebsite www.gartenberatung.de des Verbands Wohneigentum.
Dazu hat der VWE ein neues Faltblatt zum Thema Bodenschutz herausgebracht. Es enthält effektive Maßnahmen, um den gesunden Gartenboden zu fördern und Grundstücke besser an die Folgen des Klimawandels anzupassen.
Wir beraten unabhängig - auch in unseren Vorträgen.

Termine und Themen

Montag, 27. November 2023

Den Boden verstehen. Kleiner Ausflug in die Bodenkunde

Wir nennen ihn zwar ehrfürchtig Mutterboden oder Muttererde, aber erschreckend ist, wie wenig wertschätzend mit der wertvollen Ressource Boden umgegangen wird. Das wollen wir ändern: Nur wer wichtige Hintergründe zum Boden versteht, wird im eigenen Garten aktiv daran mitarbeiten, ihn zu schützen. Interessierte erfahren die wichtigsten Grundlagen aus der Bodenkunde.

Dienstag, 28. November 2023

Bodenfrevel - was der schlechte Umgang mit dem Boden bewirkt

Wir versiegeln Flächen, verdichten Bodenschichten, führen durch unsachgemäße Bodenbearbeitung Erosionen herbei und bringen Mikroplastikpartikel in Bodenschichten ein. All das schadet dem lebendigen, humusreichen und fruchtbaren Boden. In diesem Vortrag erfahren Sie, was negativ auf den Boden wirkt, und Sie bekommen hilfreiche Maßnahmen und Tipps zum Bodenschutz an die Hand.

Mittwoch, 29. November 2023

Guter Boden für unsere Pflanzen

Mit Ausnahme von schwimmenden Wasserpflanzen wurzeln alle Pflanzen im Boden und leben vom "Boden unter den Füßen". In diesem Vortrag geht es um das Zusammenspiel von Boden und Pflanze. Dabei liefern wir überraschende Fakten. Wussten Sie beispielsweise, dass naturgemäß Pflanzen ihren Standort wählen? Wie Dünger auf Boden und Pflanzen wirken? Und kennen Sie den Unterschied zwischen Bodenfruchtbarkeit und Bodenmüdigkeit?

Donnerstag, 30. November 2023

Bodenpflege - Kompost, Mulchen, Gründüngung

Das Ziel ist es, den Pflanzen einen guten Standort für ihr Wachstum zur Verfügung zu stellen. Mit der richtigen Bodenpflege können Sie Ihren Gartenboden gesund halten und gesund machen. Die drei Säulen Kompost, Mulchen und Gründüngung greifen dabei ineinander und sorgen in der Summe für einen humosen, nährstoffreichen und wasserspeichernden Gartenboden. Balsam für den Boden - wir zeigen, wie es geht.

Freitag, 1. Dezember 2023

Bodenlebewesen und ihre Bedeutung im Garten

Bakterien, Pilze und Einzeller, Fadenwürmer, Springschwänze, Asseln und Regenwürmer. Allein unter den Füßen eines Menschen befinden sich naturgemäß mehr Lebewesen, als es Menschen auf der Erde gibt. Sie erledigen wichtige Aufgaben wie das Zersetzen organischer Masse, sie bilden Humus und stellen Nährstoffe für die Pflanzen bereit. Wir zeigen, wie man ein artenreiches Bodenleben fördert, und wie man problematische Bodenbewohner in Schach hält.

Verband Wohneigentum e.V. (VWE) Anna Florenske , Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Oberer Lindweg 2, 53129 Bonn Telefon: (0228) 6046820, Fax: (0228) 6046825

(jg)